DIY CO2 System mit Zitronensäure und "Backpulver"
Ich habe einige Persönliche Nachrichten erhalten mit der Frage, welches C02-System ohne Gasflaschen und welchen Diffusor man wohl nehmen könnte, auch/und wenn man mit der Hefegährung nicht ganz glücklich ist.
Da es nun schon einige Nachrichten waren, gehe ich mal hier auf dieses Thema ein.
Es ist eine sehr einseitige Darstellung aus meiner Sicht, meiner Erfahrung und erhebt nicht den Anspruch darauf die einzige Wahrheit zu sein. Ich werde auch nicht alles in eine Post packen, damit es nicht unübersichtlich wird.
Auch gehe ich nur detailliert auf die Komponenten ein, welche ich auch empfehlen würde. Und weil dies so ist, ist auch die Überschrift schon festgelegt.
Vorweg: Am besten, unkompliziertesten und genausten ist immer ein CO2-System mit Gasflasche, Controller, Magnetventil und geeignetem Diffusor. Nun ist es aber leider auch das teuerste. Alles andere würde ich als Kompromiss beschreiben, und Ziel ist es nun den besten Kompromiss zu finden.
Hier ist mein "bester Kompromiss":
Es ist ein System, welches mittels 200gr Zitronensäure und 200gr Natriumhydrogencarbonat (andere, teils unkorrekte Bezeichnungen Natriumbicarbonat,Speisesoda, Backsoda, Backnatron, Speisenatron) befüllt wird, und dann Wochenlang unter gleichem Gasdruck IN der Flasche (1-2bar einstellbar) CO2 erzeugt und abgibt. Mittels eines Nadelventils kann man die Abgabemenge einstellen. Eine Füllung kommt auf ca. 1-1,5€. Anders als bei der Hefegährung hat man also immer den gleichen Druck und die Gasmenge ist nicht von der Raumtemperatur abhängig. Wie das ganze funktioniert ist eine schlaue Sache, auf die ich später eingehen werde.
Enhält Druckanzeige, Überdruckventil, Nadelregler, Schläuche. Benötigt werden zwei "Cola"-Flaschen, also Softdrinkflaschen, welche mit Kohlensäure gefüllt waren und den Druck aushalten. Bei mir sind es zwei Sweppes-Flaschen.
Angeblich hält eine Füllung je nach Beckenlänge und anderen Parametern (KH/ph-Wert, Art des Diffusors,..) wie im Bild hier angegeben:
Angeblich, bei nur 8 Stunden pro Tag,..... Ich schätze es wird die Hälfte sein.
Das Teil blubbert nun schon seit 2 Wochen in meinem "Notbecken 120l", samt Controller und Magentventil, denn anders als bei Hefegährung geht so was mit diesem System. 2 Wochen sind noch nicht die richtige Zeit für eine endgültige Bewertung, aber die ersten Eindrücke sind überraschend gut. Vor Allem die Konstanz und Einfachheit haben mich angenehm überrascht. Und mit 22€ + Chemikalien man günstig dabei.
So, das war es mal mit Post #1. In der nächsten Post erkläre ich mal die Vorteile gegenüber der Hefegährung.
Gruß Georg