Hallo,
ich plane schon später Clithon Schnecken einzusetzen. Also Danke Hardy für den Tipp mit dem Levimadingsbums :wink:
Ich denke vielleicht ist es tatsächlich am besten jetzt ganz am Anfang einmal die Chemiekeule zu schwingen um dann Ruhe zu haben. Ausserdem muss ich ja wegen des ADA Soils sowieso alle 2-3 Tage mind. 50% Wasserwechsel machen, so dass ich in drei Wochen sicher gehen kann, dass die Chemie wieder draussen ist, es sei denn ich muss noch mal Wiederholen wegen der Eier...
Tutti, du hast ja meine Pflanzenliste gesehen und ich denke, dass doch ordentlich schnellwachsende Stengelpflanzen drin sind, insbesondere die Egeria... Also werd ich mich mal an deinen Tipp halten und es auch so machen. Sonst kann man ja immer noch anpassen... Immerhin hast du ja echt tolle Erfolge, viel Erfahrung und wunderschöne Becken!
Ja, das mit der Pflanzenlieferung von den freunden ist so eine Sache. Ich bin mir schon bewusst, dass eine einmalige Erfahrung nicht wirklich aussagekräftig ist, aber zumindest prägt es ein wenig, bzw. macht skeptischer. Ich hatte aus Hamburg bei Oliver Knotts workshop, eine Crypto, die Utricularia und eine einzelne Pflanze Marsilea mitgenommen, alle von Tropica. Die Marsilea z.B. hatte einen wirklich kräftigen "Wurzelstock" und hat sich super gemacht. Die Marsilea jetzt hatt superlange und sehr dünne Ausläufer und ist insgesamt viel zierlicher.
Ansonsten finde ich auch, dass die Pflanzen gut ausschauen und auch in guter Menge da sind. Nur wenn man liest, dass die U. gibba zu einer echten Pest werden kann, die sich nur ganz schwierig entfernen lässt, hätte ich da gerne drauf verzichtet, ebenso auf Planarien.
Vielleicht hatte ich ja auch einfach mal etwas Pech. Ich sag ja auch nicht dass die überhaupt dafür verantwortlich sind, denn die kaufen ja selber ein...
Ich hab aber dennoch mal ne mail an die Freunde geschrieben, einfach für den Fall, dass sie das gar nicht wissen und ggf. ihren Zulieferern auf die Finger klopfen... :roll:
Hätte ich mir die angemessene Zeit gegeben, das Becken einzurichten, wär sicher auch einiges anders geworden...
Hier mal ein "Eindruck" vom Chaos: leider schlechte Qualität
Na ja, wie gesagt die Wurzeln treiben noch auf und werden in Folge etwas anders plaziert, auch die Stengel werden noch etwas geordnet und dann insbesondere rechts hinten aufgefüllt. Ausserdem kommen noch Pogostemun helferi und Riccardia hinzu.
Und ich überlege sogar, ob ich nicht doch noch ne 9W Dennerle Nano hinten einbaue...
LG
Stephan