Hallo allerseits!
Eigentlich wollte ich ja ganz entspannt zugucken, die Messestände durchstöbern, in Ruhe Garnelen bewundern... Stattdessen "mußte" ich bei Bernd Terletzki (Aquarium Tondorf) mithelfen - spontan vom Beobachter zum Teilnehmer. Hat aber Spaß gemacht!
Der Amano-workshop war für mich eindeutig nicht das highlight. Am beeindruckendsten fand ich noch, wie ihn seine Leute bedienen. Wehe, in einem Stängelpflanzenbund sind mal 4 und nicht 3 Stängel! Dann wird einer zurückgegeben. Ein nicht mehr benötigtes Hilfsmittel wird in die Luft gehoben ohne hinzugucken, der Helfer nimmt das schon weg. Die beiden japanischen Helfer sind echt Helden.
Und die arme Übersetzerin! Ihr hätte ein Pflanzenexperte zur Seite stehen sollen, der diesen Part fachlich hätte erläutern können. Ich saß in der Mitte und konnte Vieles nicht erkennen. Als das Bepflanzen zuende war und lediglich "jetzt wird Wasser aufgefüllt" zu übersetzen war, war die gute Frau so erleichtert, richtig süß.
Schöner Wettbewerb, hohes Niveau, durchweg. Keine Ausreißer. Auch das "Hollandbecken" der Jugendgruppe Falkenberg war eigentlich nicht schlecht. Das Dumme ist, daß die meisten Stängelpflanzen sich beim Transport krümmen und es einige Tage braucht, bis sich die Blätter wieder zum Licht ausgerichtet haben. Auf solche Pflanzen müßte man bei diesem Wettbewerb verzichten. War bei Amanos workshop auch so. "In wenigen Tagen sieht dieses Aquarium richtig gut aus", sagte der Meister...
Glückwunsch an die Gewinner,
Bernd