Erwin
Well-Known Member
Hallo Nick,
MfG
Erwin
hmmm, nichts ausergewöhnliches....Seiketsu":1sjgwzck schrieb:Hallo Erwin,
Was meinst du zum Rest..Beleuchtung+Reflektroren..Dünger..Bodensubstrat etc.
Bei einem 120 Liter Becken sinds ja um 0,5W/L - ist also schon ok. Bei der Beleuchtungslänge tendiere ich eher zu 12 Stunden. Bei Dimmmöglichkeit sogar noch länger. Lese aber öfter, dass Leute die stärker beleuchten, dann die Zeit verkürzen. Stärker als 0,5W/L beleuchte ich jedoch meine Becken nicht.Sind 2x28W+Reflektoren a 10 Stunden 7 Tage die Woche zu viel Beleuchtung?
Schätze ich für 120L und aufgrund deiner Beleuchtungsstärke als nicht zu viel ein. Ausser du hättest Probleme mit Pinselalgen, dann würde ich reduzieren. Ich bevorzuge aber auch eher die tägliche Düngergabe. Dabei nicht 1/7 der Wochendüngung, sondern Aufgrund der geringeren Düngerausfällung, nur 1/10 der normalen Wochendosis. Bei Einsatz von UVC ist die tägliche Düngung eigentlich auch ein MUß.Kann einmal pro Woche 10ml ProFito zu viel Dünger sein?
Den kenne ich nicht, deshalb auch keine Aussage dazu. Benutze seit vielen Jahren nur noch reinen Sand ohne Bodenzusätze. Dünge dann bei Bedarf nur sparsam und gezielt an die Wurzeln einzelner Pflanzen über den Boden. Meist mit Dehners Düngestäbchen für Grünpflanzen, selten mit Cryptodünger und noch seltener mit NPK-bestückten Lehmkugeln.Kann es an dem Tropica Bodensubstrat liegen, dass dies schon zu viel Nährstoffe an das Wasser abgibt?
MfG
Erwin