Hallo,
hmm, Neustecken wäre ein gravierender Eingriff. Da könnte ich das Becken aufwandsmäßig auch gleich neu einrichten, zumal es sich dann anböte den ziemlich feinen Sand auszutauschen. Ich verwende welchen der Körnung 0,1-04 und welchen der Körnung 0,4-0,6mm und obwohl ich keine wirklich griffigen Unterschiede festmachen könnte fühle ich mich mit letzterem in verschiedener Hinsicht wohler. :wink: Testweise werde ich ein Stück U.g. trotzdem stutzen.
@Christine
Herzlich willkommen hier im Flowgrow! Neugierigerweise wollte ich mal dein Profil aufrufen, bekam aber einen "critical error". Tobi liest ja mit, falls nicht, werde ich ihn noch auf das Problem hinweisen. Wo kommst du denn her?
Die U.g. war nur ein Versuch mit einer in vitro Kultur reichlicher Jungpflänzchen und das war schon bis auf drei Fitzelchen hinüber bevor die anfing zu marschieren. Lag aber auch am Becken, das war noch nicht stabil - und den "Nährgelee" hatte ich auch nur ungenügend entfernt. Das war wohl nicht so gut! Danach hat sie nur mehr bei niedrigen Stickstoffgehalten mit hellen Blattspitzen reagiert, aber ansonsten bedarf sie keinerlei Aufmerksamkeit. Es war so viel über Probleme mit der zu lesen, kann ich nicht bestätigen. Optisch finde ich die sogar besser als die H. callitrichoides "cuba". Die Hcc hat aber den Vorzug, die lässt sich nach Belieben schneiden.
Wenn ich die U.g. neu stecken muss, dann bliebe schon erheblich über. Da warte ich aber lieber noch ein bisschen und forciere ein sowieso schon geplantes Becken in dem ich dann größere Mengen benötige. Es ist dann sowieso die Frage, wieviel von der scheinbar großen Menge tatsächlich verwertbar ist. Diesmal kann ich also wohl noch nichts abgeben. :wink:
Danke für für eure Einschätzungen..
Gruß, Nik