Dunkelelbe84
New Member
Erst mal ein freundliches Hallo ^^
Ich bin neu hier und habe direkt mal zwei Fragen. Leider konnte ich durch die SuFu nicht alles finden.
Zum Problem:
Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Juwel Aquarium (100 x 40 x 40/ 160l)
Alles in Allem läuft es sehr stabil.
Denoch habe ich immer wieder versucht Bodendecker zu kultivieren. Das Problem war, dass diese immer in die Höhe wuchsen anstatt ihr Pflicht zu tun und den Boden zu begrünen.
Beleuchtung besteht bei mir aus 2x 30W T8 LSR mit 2x Trocal Longlife Power Reflect Reflektoren.
Eigentlich hatte ich das mit der grünen Landschaft nun schon aufgegeben bis ich gerade durch Zufall gesehen habe, dass es tätsächlich T5-Röhren/45W in der Länge 895mm von JBL/Dennerle Trocal gibt auf welche ich nun gern umrüsten würde. Die beiden T8 Röhren sind ebenfalls 895mm lang.
So nun endlich zu den Fragen:
Was benötige ich für den Umbau? Vorschaltgerät/Röhrenfassungen/Röhren/...
Wie bekomme ich in etwa die gleiche Farbtemperatur wie jetzt wieder hin?
Z.Z.: 1x Osram Lumilux Cool Daylight 865/2350l
1x Osram Lumilux Cool White 840/2400l
Zu kaufen gibts meines Wissens nur T5 JBL Solar Ultra Color, Solar Ultra Tropic und Solar Ultra Natur
oder Dennerle Trocal Amazon Day, Color Plus und Special Plant
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Den Umbau dürften wir dank der tollen Seite http://www.aquaristik-normal.de gut hinbekommen
(mein Mann ist ja Elektriker *grins*)
Danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Chrissy
Ich bin neu hier und habe direkt mal zwei Fragen. Leider konnte ich durch die SuFu nicht alles finden.
Zum Problem:
Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Juwel Aquarium (100 x 40 x 40/ 160l)
Alles in Allem läuft es sehr stabil.
Denoch habe ich immer wieder versucht Bodendecker zu kultivieren. Das Problem war, dass diese immer in die Höhe wuchsen anstatt ihr Pflicht zu tun und den Boden zu begrünen.
Beleuchtung besteht bei mir aus 2x 30W T8 LSR mit 2x Trocal Longlife Power Reflect Reflektoren.
Eigentlich hatte ich das mit der grünen Landschaft nun schon aufgegeben bis ich gerade durch Zufall gesehen habe, dass es tätsächlich T5-Röhren/45W in der Länge 895mm von JBL/Dennerle Trocal gibt auf welche ich nun gern umrüsten würde. Die beiden T8 Röhren sind ebenfalls 895mm lang.
So nun endlich zu den Fragen:
Was benötige ich für den Umbau? Vorschaltgerät/Röhrenfassungen/Röhren/...
Wie bekomme ich in etwa die gleiche Farbtemperatur wie jetzt wieder hin?
Z.Z.: 1x Osram Lumilux Cool Daylight 865/2350l
1x Osram Lumilux Cool White 840/2400l
Zu kaufen gibts meines Wissens nur T5 JBL Solar Ultra Color, Solar Ultra Tropic und Solar Ultra Natur
oder Dennerle Trocal Amazon Day, Color Plus und Special Plant
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Den Umbau dürften wir dank der tollen Seite http://www.aquaristik-normal.de gut hinbekommen
(mein Mann ist ja Elektriker *grins*)
Danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Chrissy