Hallo Michel,
das sind ein Haufen Baustellen. Ich mag nicht auf alle eingehen, schildere einfach nur eine möglichst einfache Lösung und wenn du ergänzend lesen willst, dann liest du in meiner Sig. ^^
- 50% Wasserwechsel pro Woche - solange es nicht einwandfrei läuft!
- Das Wechselwasser mittels Bittersalz auf ein Ca/Mg-Verhältnis von 3:1 einstellen. Beim ersten mal 50% mehr Bittersalz zugeben um auch für das verbleibende Wasser Mg zu erhöhen.
- 6h volles Licht - solange es nicht einwandfrei läuft!
- Das Substrat pro muss aus dem Filter raus! Wenn du schon einen Korb mit grobem Filterschwamm im Filter hast, dann ist erst mal nichts weiter zu tun. Wenn nicht, ersetzt du das Substrat pro durch Filterschwämme und machst im Abstand von 14 Tagen jeweils einen anderen Korb leer bis am Ende nur noch der eine Korb mit Filterschwamm verbleibt.
- Düngung ist ein bisschen unübersichtlich, da du irgendein Soil verwendest. Suche dir irgendein Düngesystem und wende das an ohne in irgendwelche Extreme zu fallen. Bei Grünalgen kann es helfen kaliumärmer zu düngen, dann kannst du dir auch die Düngung in meiner Sig ansehen. Beim Phosphat praktiziere ich eine Stoßdüngung mit idR. nicht nachweisbarem Phosphat. Das würde ich wegen des Soils erst mal nicht machen und PO4 ständig nachweisbar haben wollen. Wenn du bis jetzt PO4 ständig nachweisbar hattest, dann kannst du auch die dort beschriebene PO4-
Stoßdüngung anwenden.
- Deine O2-Zugabe ist solange gut, solange der Dauertest ein eindeutiges Grün anzeigt - ohne Anmutung von Blau oder Gelb.
- Last but not least würde ich dir eine kombinierte Kur mit Microbe Lift Special Blend und Nite Out II empfehlen. Wenn das Nite Out II zu ende ist, den Special Blend in Normaldosis zugeben bis das Becken einwandfrei läuft.
Du kannst auch anfangs gerne mehr als 50% Wasser wechseln, das erleichtert es in der Düngung in gewünschten Bereichen zu bleiben. Wenn das Becken einwandfrei läuft, was Monate dauern kann, dann kannst du alle paar Wochen die Beleuchtung um eine Stunde erhöhen. Tauchen Probleme auf, dann wieder 1 Stunde zurück und erst die Probleme lösen. So findest du genau heraus wie viel Licht dein Aquarium verträgt. Erst mal keine Dimmung!
Gruß, Nik