Hallo zusammen!
Vielen Dank für alle sinnvollen Hinweise zum Thema und eure EInschätzungen - eure private Diskussion darüber wer hier was ist und am meisten oder am wenigsten Ahnung hat überlese ich geflissentlich, sie sind mir aber tatsächlich nicht hilfreich...
Ich habe vorerst mit einer mäßigen Menge Dünger begonnen und werde mich langsam ran tasten.
Dass mit der Düngung auch die Algen explodieren könnten ist mir bewusst, aber das Risiko muss ich wohl eingehen.
Ich werde mal sehen wie sich alles entwickelt, und evtl. auch noch ein paar schnell wachsende Pflanzen ergänzen.
Den Hinweis auf Bittersalz habe ich wahrgenommen, denke aber nicht dass das nicht ausgewogene Verhältnis von Ca:Mg das primäre Problem meines Aquariums ist. Natürlich könnte ich nun begonnen, an zig Stellschrauben gleichzeitig zu drehen - aber ist es dann nicht sinnvoller die Probleme nacheinander anzugehen und zu sehen wie sich mein Aquarium entwickelt bevor ich weitere Veränderungen vornehme?
Und dann nochmal zu den Tropfentests: Heiko, Du sagst also die Mühe kann ich mir auch sparen? Wenn die so ungenau sind? Ich hatte die für halbwegs zuverlässig gehalten, und sie geben mir Anhaltspunkte in welche Richtung sich meine Werte entwickeln.
Liebe Grüße,
Anne