Erstmal möcht ich meine Freude über euren Zuspruch kundtun.
Auch wenn ich in Sachen Pflanzen ein sehr feines Händchen hab so ist es doch mein erstes Mal in diese Richtung.
Vorher war es eher ein Sammelsurium an schönen und selteneren bzw. empfindlicheren Arten. Selbst jetzt sind es noch zu viel verschiedene Arten, hält sich aber imo in Grenzen.
Ebenso bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie es denn nu nach dem Urlaub ausschaut.
Hallo Berk,
Gibt es in dem Nährboden keine organischen Bestandteile die unter dem feinen Sand faulen können ?
Im Nährboden ist ein Gemisch aus Torf-, Ton- und Mineralgranulaten.
Ist als eine Art Selbstversuch angedacht ohne gleich auf ADA-Produkte zurück zu greifen.
Faulen wird da nicht viel.
Hallo Mark,
ich bin gespannt, hoffentlich holst Du Dir keine Algenpest während Du in Urlaub bist .
Nunja, eine Pest wird es nicht geben. Ärgerlich natürlich das man nicht eingreifen kann.
Also immer das Beste hoffen.
Hallo Tutti,
die Steine sind meiner Auffassung etwas zu klein,und werden in paar Wochen nicht mehr zusehen sein !
Da hast du recht, wurde mir von anderer Seite schon zugetragen.
Problem ist das die Steine das Wasser aufhärten und ich viel grössere Steine nicht habe.
Da die Pflanzung sehr mühsam war bleibt auch erstmal alles so wie es ist.
Mal sehen wie es dann nach dem Urlaub ausschaut.
Freut mich aber das es dir gleich aufgefallen ist.
Das Becken wird sehr Arbeitintensiv werden!Da du viele verschiedenen Pflanzen verwendest und diese sehr bald ineinander wachsen werden !
Wenn diese drei:
Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides 'cuba'
sich erstmal ineinander verwachsen haben wirds schierig !
Nun ja, da hoff ich in erster Linie auf meine gärtnerischen Fähigkeiten und als zweites hab ich die Eleocharis mit einer Rhizomsperre versehen. Das muss erstmal genügen :wink:
woher hats du den Microsorum pteropus 'Needle Leaf',wenn ich mal fragen darf ?
Den hab ich Anfang Mai von einem privaten Sammler erhalten.
Und hier noch ein paar Bilder.......
Gruss, Christian