Upgrade Rio180 auf Rio350

Hallo zusammen,

mein Rio180 läuft nun seit fast 3 Jahren relativ problemfrei.
Da Besatz und Pflanzen richtig schön an Masse gewonnen haben und es mir grundsätzlich sehr gut gefällt, möchte ich nun das Becken für meinen Besatz wieder etwas großzügiger gestalten, indem ich es upgrade.
Ich wollte gerne auf das Rio350 erweitern und euch nach euren Erfahrungen fragen.

Zum Becken:
Aufgebaut ist es wie eine Art Flussbett des Kongo, allerdings habe ich nicht ausschließlich Afrikaner drin (Besatz wie Pflanzen) und mein Bodengrund ist ausschließlich dunkel.
Wir haben Holz zum Unterstellen der Salmler. Steinaufbauten bieten den Kongowelsen Versteckmöglichkeiten, die Pflanzen sind drum herum angelegt, so dass die kleinen und die Kugler viel Möglichkeit haben mal weniger present zu sein.
An Pflanzen haben wir Anubien, Kongofarn, Christmasmoos, Lotus, Echinodoren, Cryptos und Bucaphalandren sowie Hygrophila.
Besatz besteht aus 3 Leopardkugelfischen, 5 Kongosalmlern, 2-4 rückenschwimmenden Kongowelsen, 10 Albino Bitterlingsbarben und 10 noch kleinen marmorierten Panzerwelsen.

Ich würde den Aufbau und den Bodengrund dieses mal gerne etwas anders wählen.
Von mittelgroßem, dunklen Kies auf eine Mischung von Soil, Sand und dem dunklen Kies, damit alle was davon haben.
Hier bin ich sehr froh über eure Erfahrungen, da ich noch nicht mit Soil gearbeitet habe.

Der ph meines LW beträgt rund 8, weswegen ich mit C02 und etwas Zusatz arbeite und erhoffe mir, mit dem Einsatz von Soil, den Zusatz weglassen zu können.
Ansonsten pflege ich das Becken bei 23°, mache wöchentlich meinen PWC mit ca 80-90 Litern.
Ich nutze eine wöchentliche Stoß-Düngung von AquaRebell (Kalium,Eisen,Phosphat), da das LW bereits einen Nitratwert von 35 aufweist.

Zur aktuellen Technik.
Innenfilter und Heizstab sind und werden im alten wie im neuen Becken bereits vorhanden und installiert sein.
Beleuchtet wird mit Chihiros universal wrgb100 von 12-21 Uhr mit der Einstellung R23 G29 B46 W14.
Ich nutze einen Skimmer, der mir eine kleine zusätzliche Strömung beschert und eine 2kg-CO2 Flasche,
einen Druckminderer von Hiwi mit Nachtabschaltung und einen Ausströmer mit ca 3-3,5 cm Durchmesser, der die nach oben steigenden CO2 Bläschen einfängt und wieder ins Becken pumpt.
Im Sommer nutze ich einen kleines Gebläse um die Oberfläche abzukühlen.

Besatz und Stil sollen beibehalten werden.
Eventuell gibt es Dinge zu beachten, an die ich gerade noch nicht denke.
Wie zB Pflege/PWC/Technik die anders gehandhabt oder upgegradet werden müssten, wenn man von 180 auf 350 Liter geht.

Hier meine Fragen, die ich bereits ausformulieren kann:
Habt ihr euch immer eine Größe nach der anderen (hier 240) erweitert oder auch mal ne Dopplung hingelegt?
Benötige ich bei 350Litern im Becken trotz der vorinstallierten Filterung, zusätzliche Maßnahmen wie Außenfilter oder Ähnliches?
Sollten zusätzliche Strömungspumpen/Skimmer/Gebläse installiert werden, um die Strömung zu gewährleiten oder den Transport des Co2 im ganzen Becken?
Brauche ich einen UV-Klärer?
Kann ich die Chihiros weiter nutzen, oder brauche ich die Leiste mit 120cm oder gar zwei davon?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Soil und wie gehe ich hier am besten vor?
Und brauche ich den Kies überhaupt zusätzlich zum Soil und haben meine Panzerwelse dann Probleme mit der Oberfläche vom Soil?

Und für mich am Wichtigsten:
Wie bekomme ich ein Aquarium ins andere?
In welchem Zeitraum sollte das geschehen?
Fahre ich das neue Becken komplett neu ein oder kann ich evtl manches einfach vom alten ins neue Becken setzen und die Filtermaterialien tauschen?
Ich stelle mir die ganze Prozedur recht stressig für alle Beteiligten vor, weswegen ich schwerst verunsichert bin, wie genau ich vorzugehen habe..
Das neue Aquarium muss auch an eben den Platz, an dem das Alte nun steht.

Über eure Antworten freue ich mich sehr!
Bitte seht ab von Belehrungen über Besatz und Artenzusammenstellung, danach habe ich nicht gefragt..
Diesbezüglich sehe weder die Notwenigkeit noch die Expertise der anderen, die sich auf nichts anderes stützt als deren anekdotische Evidenz.
Wie ihr euch denken könnt, hab ich die auch mit meinem Becken und den Individuen die darin friedlich zusammen leben und sich großartig entwickeln..

Beim Upgraden konnte ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen sammeln, weswegen ich sehr froh über all eure Erfahrungswerte bin.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfestellungen!

Ich wünsche euch einen wundervollen Sonntag!

Anhänge

• IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 111

Vceo99

Member
Hallo,

zu erst einmal: schönes krautiges Becken, das du da hast :)

Da ich auch noch relativ neu bin, kann ich dir nicht sooo viel Hilfestellung geben, aber ich wollte trotzdem mal der Erste hier sein :D Ich habe in meinem Becken auch Soil & wie man es machen soll am Anfang großzügig Wasser gewechselt, da es schon relativ viel Nährstoffe ins Wasser abgibt!

Beim Einfahren ist der alte Filter natürlich von Vorteil, aber ob die Anzahl der darin enthaltenen Bakterien dann ausreichend ist für die Beckendimension ist natürlich fraglich. Ich würde auf jeden Fall mit Bakterienzusätzen arbeiten & die wichtigen Wasserwerte für die erste Zeit gut im Auge behalten.

Bin gespannt wie es bei dir mit diesem Projekt weiter geht :)

Liebe Grüße,
Steve