markus_gt4
Member
Hallo Leute, da ich ja gerade sehr am DIY Led Lampenbau beschäftigt bin und ich mir natürlich eine Besserung im Pflanzenwuchs dadurch erhoffe wollte ich euch mal um Rat fragen ob ihr diese Algen auf meinen Vallisneria bestimmen könnt?
Manche stränge der Vallisneria wachsen super und müssen wöchentlich geschnitten werden, andere beleiben nach dem schneiden so kurz, wachsen nicht mehr und bekommen diese rötlich/kupferfarbenen Algen.
Mir ist bewusst das sicherlich ein Grund meine schlechte Beleuchtung ist....aber kann man vielleicht an Hand des Bildes auch einen Mangel an Nährstoffen erkennen?
Wasserwechsel ist wöchentlich 50% von meine 450L Becken (400L netto).
Verschnitt 50 zu 50 mit Osmosewasser.
Besatz sind Diskus.
Temp 29 Grad.
Gedüngt wird wöchentlich mit Ferropol und zusätzlich täglich mit Aquarebell NPK, werde da aber jetzt mir dann einen Makrodünger selbst mischen.
Danke schon mal im vorraus!
Manche stränge der Vallisneria wachsen super und müssen wöchentlich geschnitten werden, andere beleiben nach dem schneiden so kurz, wachsen nicht mehr und bekommen diese rötlich/kupferfarbenen Algen.
Mir ist bewusst das sicherlich ein Grund meine schlechte Beleuchtung ist....aber kann man vielleicht an Hand des Bildes auch einen Mangel an Nährstoffen erkennen?
Wasserwechsel ist wöchentlich 50% von meine 450L Becken (400L netto).
Verschnitt 50 zu 50 mit Osmosewasser.
Besatz sind Diskus.
Temp 29 Grad.
Gedüngt wird wöchentlich mit Ferropol und zusätzlich täglich mit Aquarebell NPK, werde da aber jetzt mir dann einen Makrodünger selbst mischen.
Danke schon mal im vorraus!