aus Zeitmangel auch weniger Urea
Vielleicht lags daran?
Bin mir nicht sicher ob das tausende sind, viele habe auch nur schöne Becken dank EC-Überdosierung, H202, Algexit und Co.... nicht jedes Fotofinisch ist ein gut gewachsenens, lange funktionierendes Becken, sondern muss permanent mit Säuberungsaktionen gemanaged werden damit es nicht zuveralgt. Nicht wenige haben Befürchtungen in den Urlaub zu gehen weil es dann zuveralgt wenn sie mal 2 Wochen nicht da sind? Das sagt doch schon alles und das ist die Realität! In 14 Tagen algt bei mir nichts zu, das ist doch ein Witz wenn man ein Becken nicht 2 Wochen zuwachsen lassen! kann (mit den Pflanzen -ohne Algen) ohne Kollateralschäden. Da stimmt dann eigentlich nichts !
Da machen wir uns doch nichts vor. Daher gebe ich auf diese Fotogeschichten eigentlich gar nichts mehr.... .
Aber die Pflanzen von Daniel sind jetzt def. in einem absoluten Top-Zustand. Was will man mehr? Und wenn er mit ein paar Punktalgen zu tun hat ist das doch top! Und dann darf man ja auch nicht den Kostenfaktor vergessen. Wenn man viele hundert Liter nur mit einem Bruchteil mancher Empfehlungen so gut am Laufen halten kann.... ich sage nur ökonomisches Prinzip. :lol: Ich schmeiß doch kein Geld in den Abfluss jede Woche wenn es nicht sein muss. Bei nem kleine Cube sicher egal aber bei 300 oder 500 Liter?
Pogostemon Erectus hat das bei mir allerdings noch nie gezeigt. Aber alles, wo Eusteralis im Namen enthalten ist anfällig bei mir für die Verkrüppelung. ich VERMUTE dass insb. Pflanzen, die aus sehr weichem Wasser kommen, vermutlich auch nährstoffarm, da heikler sind und andere wiederum sehr fette Makrowerten durchaus zu schätzen wissen. Pogost. Erectus steht da mE irgendwo dazwischen, finde dass das eine der leichtesten Pflanzen überhaupt ist bei mäßiger Beleuchtung. Bei mir wächst der eher langsam aber immer sehr schön und tadellos. Wenig C02 Bedarf hat er auch.
Klar ich probiere auch immer wieder was Neues aus.
edit. zu Pog. Erectus - meine Erfahrung - er mag durchaus eine etwas höhere GH. Weiß nicht was Du da hast aber das wäre vlt. ein ganz anderer Ansatz?
Grüße
Frnk