Moin,
ich bin da bei Moni und Dominic.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe, Saskia: du schreibst "...haben sogar Wasser mitgenommen, ausser dem Bodengrund." Ist das Becken von dir/euch dann, ausser das bissl mitgenommene Wasser und der noch ursprünglich mit Wasser befüllte Filter, komplett neu eingerichtet worden?
Wenn ja, dann würde ich alles, was da drin ist an Pflanzenmasse komplett rauswerfen (ausser die paar Teile die offensichtlich gut dastehen), den Besatz kurzfristig in einem Eimer mit 30% Beckenwasser und 70% Frischwasser und einer kleinen Umwälzpumpe auslagern (Guppies machen das locker mit), den Filter öffnen, säubern, mit von Andreas5 empfohlenen Materialien bestücken. Das Becken entleeren bis auf paar Centimeter, dabei alles an Mulm, verfaulenden Resten, im Boden steckenden Wurzelresten etc. säubern/mulmen, mit frischem Wasser befüllen, paar Starterbakterien rein, Filter dran und (erstmal) viele schnellwachsende, unkomplizierte Pflanzen (nicht In-Vitro!) aus möglichst gut laufenden Becken (hast du paar Aquarianer in deinem Umfeld/Umgebung, guten Händler?) einsetzen. Ein, zwei Tage laufen lassen, ein ganz klein wenig Flockenfutter gaanz klein zerbröseln und mit dazugeben und dann die Guppies wieder einsetzen.
Danach auf die Entwicklung von Nitrit achten, und entsprechend reagieren (WW's bei Bedarf).
Der Basaltkies als Bodengrund ist sicherlich nicht optimal, sollte aber auch nicht der Grund für dein Problem sein.
Die Düngekapseln würde ich erst einmal NICHT einbringen!!!
Zu Beginn nach der Befüllung mal die Werte messen (beachten, ob die gemessenen Werte auch mit den vom Versorger angegebenen so etwa harmonieren).
Nach einer Woche dann mal wieder messen, wie die Werte dann aussehen. Das gibt dann schon mal eine Tendenz, ob etwas verbraucht wird, ... .
Immer noch nix extra düngen.
Nach der zweiten Woche sollte sich dann sowohl an den Pflanzen etwas erkennen lassen (positiv oder negativ), als auch an den Werten eine klare Tendenz erkennbar sein. Dann würde ich beginnen zu düngen.
Aber immer noch ohne die Kapseln!!!
Das Licht: ein Austausch hin zu wie auch immer gearteten LED-Leuchtmitteln (kommt auf deine Ziele/Wünsche/deinen Geldbeutel an) halte ich schon über kurz oder lang (eher kurz) für sinnvoll, weil die T5-Röhren bald Mangelware werden. Aber für den Anfang sollten die beiden vorhandenen Röhren (wenn sie nicht schon paar Jahre alt sind???!!!) erst mal ausreichen.
Und Geduld ist von Nöten
.
Dieser "Fahrplan" wäre meiner. Der darf gerne ergänzt, kritisiert, kommentiert oder in Grund und Boden verdammt werden
!
Saskia kann aus all dem nur neue Infos ziehen, lernen und dann für sich entscheiden, was ihr am besten taugt.
Letztendlich muss eh' sie die Erfahrungen mit ihrem Becken machen, da keins gleich reagiert (alter Hut, ich weiß
).
Kann gerne ergänzt werden, falls was wichtiges fehlt.
Bis bald,