Frank2
Well-Known Member
Hallo Joachim,
ich sehe es zum Teil so wie die Vorschreiber, aber halt auch nur zum Teil.
Ich würde die Schwebealgen mit einem UVC erschlagen. Weg damit und fertig. Ich hatte die schon Monate drin vor langer Zeit mal, habe viel zu lange auf den UVC verzichtet. Danach war Schluss. 3-4 Tage lang weiter laufen lassen, nachdem diese sichtbar weg sind. gar nicht rum machen... .
@ Micha. Du kannst das neue Becken von Dir und das von Joachim nicht gleichsetzen. Joachim musste schon viel früher anfangen zu düngen. Das ist immer ein Spagat und es ist sauschwer und mit etwas Algenwuchs muss man da auch leben können allerdings muss man dann auch schnell reagieren nur weiß man ohne sehr viel Erfahrung nicht, was da gerade schief läuft und ob es gravierend ist/wird.
Ich kann allerdings das Soil nicht beurteilen, spielt ja auch noch mit rein ... .
Ich würde das Ganze reseten. Innert einer Woche zwei große Wasserwechsel 70%. Die Makros richtig einstellen vorrangig. Enges Ca/Mg/K Verhältnis für diesese Becken 2/1/0,5.
Phosphat leer laufen lassen und mind. 2 Wochen nichts hinzudüngen, die Pflanzen können das speichern. Nimmt das Soil Phosphat auf? Danach Phosphat auf 0,2 mgl/l wöchentlich aufdüngen. Nach 3 Tagen sollte das weg sein in der Einfahrphase. Später egal... . Mikro mindestens eine Woche, ggf. auch 2 Wochen weg lassen und dann mit 1/3 der Menge starten, bei Eisenmangel nachjustieren auf 1/2. Licht runter ist richtig. Nitrat 5-10 sollte immer nachweisbar sein. Nicht über Urea. Nicht über NPK, nicht über KNO3, nimm GHBoost N; Keine Angst vor Nitrat. In den meisten Leitungswassern gibt es diese Nitratwerte frei Haus, da gibt es keine Algen von. auch nicht bei 20 oder 30 mg/l. Hierzu brauch es auch Phosphat. Und oftmals auch noch Mikrodüngung, siehe auch mein reply ganz am Schluss....
Ich weiß nicht wie viele Fälle ich auch aus meinem Umfeld bzw. eines befreundeten Fachhändlers kenne, wo es genau so abläuft wie bei Dir. Die Becken werden später dann fortlaufend über Algizide gerade gezogen alle paar Wochen oder Monate was ich sogar nachvollziehen kann, sonst fahren sie gegen die Wand. Später kommt noch Scheibenpest obendrauf und alles wird überwuchert mit grünen Pelzalgen wenn man es laufen lässt und einfach so weitermacht. Das kann es doch nicht sein eigentlich.
Ich sehe die Hauptprobleme hier eher bei den Mikros, hier kann ein kurzes Innehalten mit Reseten schon viel bewirken. Dazu Makroverhältnisse (K zu Mg) ungünstig und dann auch noch das Phosphatthema, das auch Torsten anspricht. K runter! Brauchst Du so nicht.
Die Kahmhaut kann auch von Fe-Düngung kommen, sehr oft sogar. Dazu bakterielles Ungleichgewicht. Idealerweise über mehrere Wochen Erdaufgüsse (Waldboden oder Kompost, 1-2 Tage absetzen lassen und dann 3-4 cl von dem klaren Wasser ins Becken), Bacter AE in Ergänzung empfehlenswert. Skimmer der von Eheim empfehlenswert. Ich brauch den in der Einfahrphase auch immer mal wieder, meist reicht 2- 3 mal täglich 15 Minuten aus. Später ist das Teil unnötig.
Das Becken entwickelt sich bas dato gut aber steht jetzt auf einem Scheidweg.
Sorry aber was für ein Schwachsinn. Wo hast Du denn das her?
Gruß
Frank
ich sehe es zum Teil so wie die Vorschreiber, aber halt auch nur zum Teil.
Ich würde die Schwebealgen mit einem UVC erschlagen. Weg damit und fertig. Ich hatte die schon Monate drin vor langer Zeit mal, habe viel zu lange auf den UVC verzichtet. Danach war Schluss. 3-4 Tage lang weiter laufen lassen, nachdem diese sichtbar weg sind. gar nicht rum machen... .
@ Micha. Du kannst das neue Becken von Dir und das von Joachim nicht gleichsetzen. Joachim musste schon viel früher anfangen zu düngen. Das ist immer ein Spagat und es ist sauschwer und mit etwas Algenwuchs muss man da auch leben können allerdings muss man dann auch schnell reagieren nur weiß man ohne sehr viel Erfahrung nicht, was da gerade schief läuft und ob es gravierend ist/wird.
Ich kann allerdings das Soil nicht beurteilen, spielt ja auch noch mit rein ... .
Ich würde das Ganze reseten. Innert einer Woche zwei große Wasserwechsel 70%. Die Makros richtig einstellen vorrangig. Enges Ca/Mg/K Verhältnis für diesese Becken 2/1/0,5.
Phosphat leer laufen lassen und mind. 2 Wochen nichts hinzudüngen, die Pflanzen können das speichern. Nimmt das Soil Phosphat auf? Danach Phosphat auf 0,2 mgl/l wöchentlich aufdüngen. Nach 3 Tagen sollte das weg sein in der Einfahrphase. Später egal... . Mikro mindestens eine Woche, ggf. auch 2 Wochen weg lassen und dann mit 1/3 der Menge starten, bei Eisenmangel nachjustieren auf 1/2. Licht runter ist richtig. Nitrat 5-10 sollte immer nachweisbar sein. Nicht über Urea. Nicht über NPK, nicht über KNO3, nimm GHBoost N; Keine Angst vor Nitrat. In den meisten Leitungswassern gibt es diese Nitratwerte frei Haus, da gibt es keine Algen von. auch nicht bei 20 oder 30 mg/l. Hierzu brauch es auch Phosphat. Und oftmals auch noch Mikrodüngung, siehe auch mein reply ganz am Schluss....
Ich weiß nicht wie viele Fälle ich auch aus meinem Umfeld bzw. eines befreundeten Fachhändlers kenne, wo es genau so abläuft wie bei Dir. Die Becken werden später dann fortlaufend über Algizide gerade gezogen alle paar Wochen oder Monate was ich sogar nachvollziehen kann, sonst fahren sie gegen die Wand. Später kommt noch Scheibenpest obendrauf und alles wird überwuchert mit grünen Pelzalgen wenn man es laufen lässt und einfach so weitermacht. Das kann es doch nicht sein eigentlich.
Ich sehe die Hauptprobleme hier eher bei den Mikros, hier kann ein kurzes Innehalten mit Reseten schon viel bewirken. Dazu Makroverhältnisse (K zu Mg) ungünstig und dann auch noch das Phosphatthema, das auch Torsten anspricht. K runter! Brauchst Du so nicht.
Die Kahmhaut kann auch von Fe-Düngung kommen, sehr oft sogar. Dazu bakterielles Ungleichgewicht. Idealerweise über mehrere Wochen Erdaufgüsse (Waldboden oder Kompost, 1-2 Tage absetzen lassen und dann 3-4 cl von dem klaren Wasser ins Becken), Bacter AE in Ergänzung empfehlenswert. Skimmer der von Eheim empfehlenswert. Ich brauch den in der Einfahrphase auch immer mal wieder, meist reicht 2- 3 mal täglich 15 Minuten aus. Später ist das Teil unnötig.
Das Becken entwickelt sich bas dato gut aber steht jetzt auf einem Scheidweg.
Fe auf 0,5 mg
Sorry aber was für ein Schwachsinn. Wo hast Du denn das her?
Gruß
Frank