unbekannt1984
Well-Known Member
Hi Erwin,
Zu der Menge an nötigem Filtermaterial sage ich mal, da reicht das Dennerle-Filtermodul im Nano-Eckfilter gefüllt mit Lava-Bruch um solche Beobachtungen zu machen. Ein grober Juwel-Schwamm entsprechend zurechtgeschnitzt in dem Filter und du kannst Dünger reinschütten wie du willst - ohne Rotalgen.
EDIT:
@Matz : Schau dir das Foto vom MMC nochmal genau an (P1011814.JPG), da sind ein paar Cyanos drin, im direktem Vergleich wirkt das MMC schon sehr hell.
wie fein ist denn dein Vorfilter? Hält der auch die Ammonium-Kationen aus dem Soil auf, die durch etwas zu hartes Wasser ziemlich schnell angefallen sind? - Ich glaube nicht...Mit feinem Vorfilter erreichen die abgestorbenen Algen usw. erst gar nicht den biologischen Teil.
Außer da sitzt jetzt immernoch das "biologische Hochleistungs-Filtermaterial", fällt dort Schlamm an, dann verabschieden sich Eisen und Mangan aus der Wassersäule und du kannst üblicherweise Pinsel- und Bartalgen beobachten (was wir ja tun).Einen feinen Vorfilter kann man reinigen, den Rest vom Filtermaterial sollte man in Ruhe arbeiten lassen.
Zu der Menge an nötigem Filtermaterial sage ich mal, da reicht das Dennerle-Filtermodul im Nano-Eckfilter gefüllt mit Lava-Bruch um solche Beobachtungen zu machen. Ein grober Juwel-Schwamm entsprechend zurechtgeschnitzt in dem Filter und du kannst Dünger reinschütten wie du willst - ohne Rotalgen.
EDIT:
@Matz : Schau dir das Foto vom MMC nochmal genau an (P1011814.JPG), da sind ein paar Cyanos drin, im direktem Vergleich wirkt das MMC schon sehr hell.
Zuletzt bearbeitet: