Abend zusammen!
Es gibt Neues und Dinge die ich aufzuarbeiten versuche
Speziell betreffend Magnesium und Eisen/Spurenelemente im ADA Soil Aquarium.
Zur Rückerinnerung:
60l AQ
ADA Powersand Spezial (enthält Spurenelemente)
ADA Bodengrund in beiden Körnungen darüber
0,75 Watt/l T5 + seit 3 Wochen Dehner 11W(?) Nano Leuchte (7-8 Std/Tag)
In der Anfangsphase (3 Wochen) alle 2 Tage 50% WW mit hartem Münchner Leitungswasser. Danach auf augesalzenes Osmosewasser per Duradrakon KH4 GH5 gewechselt.
Zuerst einmal, das ist grob passiert:
Eine Rotalge, eher keine Pinselalge sondern ein schwärzlicher Bezug war auf alten Blättern der Marsilea und stellenweise auf dem Hardscape zu sehen. Gar nicht tragisch, einfach beim Gärtnern abgeknipst.
Regelmässiger wöchentlicher Wasserwechsel (50% , mit aufgesalzenem Osmosewasser) und Düngung wurden wieder aufgenommen. Wie folgt:
PO4 = 1mg/l (Stoß)
NO3 = ca 10 mg/l (Stoß, Kaliumfrei)
Fe = 1ml Flowgrow Spezial (Spurenelemente-arm) nach WW, ca 0,07
mg/l
tgl. 2 Tropfen Flowgrow Spezial
tgl. 0,5mg/l NO3 aus Spezial N
Außerdem teste ich seit ca. 2 Wochen den Flourish Advanced
Eine Pogostemon Stellatus als Zeigerpflanze für den Eisenwert ist eingezogen, da ich bei einigen Bucen das Gefühl hatte sie würden an einem Mangel leiden. Die im Soil verwurzelten Pflanzen zeigten keine Mängel. Nach ca. 10 Tagen zeigte die Pogostemon Stellatus stellenweise fast weiße Triebspitzen. Eisen/Spurenelemente/Mg Mangel?
Was auffällig war ist, das die empfindlicheren Stengel-Pflanzen nach dem Wasserwechsel und einer aufdüngung mit 10 mg/l Magnesium in der Triebspitze verkrüppelten. Aktuell ein Stängel der Pogostemon Stellatus und fast alle Triebspitzen der Limnophila Sp Vietnam.
Magnesium hatte ich aufgedüngt da ich vor dem WW seltsamer Weise einen Wert von annährend 0mg/l über GH und Ca errechnet hatte. Daraufhin habe ich mir das Ca:Mg Verhältnis im Laufe einer Woche angeschaut:
Nach eingestellten Werten nach dem WW von:
KH = 4
GH = 6,5
Ca = 30 mg/l
Mg = 10 mg/l
Tag 1 nach WW:
KH = 6
GH = 8
Ca = 50 mg/l
Mg = 4,3 mg/l (errechnet)
Tag 2:
KH = 7
GH = 9
Ca = 55 mg/l
Mg = 5,6 mg/l (errechnet)
Tag 3
KH = 8
GH = 10
Ca = 65 mg/l
Mg = 3,9 mg/l (errechnet)
Tag 6 vor WW:
KH = Test leer
GH = 10
Ca = 70 mg/l
Mg = 1 mg/l (errechnet)
Die Werte steigen also im Laufe der Woche, während Magnesium auf ein Null sinkt. Hier habe ich das Soil im Visier, das wohl nach einem Wasserwechsel Calcium an das Wasser abgibt und Magnesium dafür aufnimmt (?). Ich glaube nicht, das die Pflanzen so viel verbrauchen können. Außerdem steigt der Kaliumwert über die Woche von ca 3,5 mg/l auf 8mg/l.
Kann es sein dass sich das Soil in den (nur) 3 Wochen dermaßen aus dem harten Leitungswasser mit Calcium aufgeladen hat dass sich nach nun schon 9 weiteren Monaten immer noch kein Gleichgewicht eingestellt hat? Hier die Werte des
Leitungswassers. Kann das Soil dem Wasser auch Magnesium entziehen? :glaskugel:
Zu der Verkrüppelung der Triebspitzen wäre eine Theorie: Ich gehe davon aus das sich auch die Wochen und Monate zuvor jedesmal, nach dem WW, so ein Verhältnis von Ca:Mg eingestellt hat. Nach den anheben des Mg-Wertes auf einmalig 10 mg/l könnten die empfindlicheren Pflanzen einen "Schock" (Nährstoffblockade?) bekommen haben und verkrüppelten.
Eine andere Theorie wäre mangelnde Spurenelemente. Der Flowgrow bringt ja eher weniger Spurenelemente und mehr Eisen im Verhältnis mit. Auch werden meine Schläuche einigermaßen schnell braun, was ich mit eher übermäßigem Vorhandensein von Eisen in Verbindung bringe und damit einen Mangel erstmal ausschließe. Oben erwähnte Rot/Pinselalge könnte ebenso Eisen-Überschuss bedeuten.
Den Magnesiumwert habe ich nun nach dem Wasserwechsel nicht mehr angehoben. Eisen wurde nun per Eisenvolldünger zugegeben, da dieser mehr Spurenelemente enthält.
Werte am nächsten morgen nach WW:
GH = 7
Ca = 45 mg/l
Mg = 3 mg/l
K = 6mg/l
Mal sehen was nun bis zum Wasserwechsel mit den Werten passiert. am Ende der Woche werde ich nochmal messen und berichten. :besserwiss:
Und wer bis hierher noch nicht eingeschlafen ist, dem gratuliere ich :bier: Vielleicht hat ja auch jemand noch Erfahrungen oder Beobachtungen zum Thema ADA Soil und seine Fähigkeiten Nährstoffe auf- und abzugeben. Er sei hier Willkomen! :lol:
Schönen Abend!