Das „Jaubert-System“:
eine Hohlkammer unter dem Bodengrund. Haubentaucher hat da eine Patentanmeldung gemacht, ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht, ob auch ein Patent erteilt wurde.
Diese dient eigentlich nur 2 Zwecken:
- der Kontrolle des O2-Gehaltes in dieser Kammer. Dieser soll bei 1 mg/l. Ist er höher, soll man den Bodengrund dicker machen, liegt er darunter, Bodengrund abtragen.
- dem erleichterten Stoffausgleich unterhalb des Bodengrundes.
Ich persönlich denke, dass diese Kammer nur ein Konstrukt ist, um die Patentanmeldung machen zu können.
Auch wenn das Jaubert-System eine Zeit lang eine gewisse Popularität hatte, habe ich kein einziges kennen gelernt, in dem tatsächlich der O2-Gehalt in dieser Kammer unter dem Boden gemessen wurde.
Ob beim Jaubert-System tatsächlich „Denitrifikation mit erstaunlich wenig C“ stattfand, wage ich zu bezweifeln. Tatsächlich lässt sich die Denitrifikationsleistung dieses Systems kaum ordentlich messen !!!
Und meine doch sehr umfangreichen Erfahrungen mit Denitrifikationsfiltern haben gezeigt, dass die organische C-Quelle immer im stöchiometrischen Verhältnis zum O2- und NO3-Gehalt des zulaufenden Wassers liegen musste, um eine vollständige Denitrifikation zu bekommen!
Und ich wüsste nicht, wo und wie so viel organisches C in den Bodengrund ( ohne oder mit Jaubert-Kammer ) gelangen sollte, um quantitative Effekte hervor zu rufen.
Das gleiche gilt für das „Deep Sand Bed“.
Es gibt von einem Holländer das Dymiko-System. Der pumpt aber aktiv Organisches C in den Bodengrund, um dort Denitrifikation zu erreichen.
————
Ich selbst betreibe meine Meerwasseraquarien seit Ende der 90er Jahre ohne Bodengrund. Ein streng aerobes Milieu scheint mir für die Korallen am Besten zu sein.