Hallo, bei mir wohnen emerse Wasserpflanzen in Schalen und Vasen auf den Fensterbrettern im ganzen Haus.
Zur Zeit selbstvertändlich auch draußen im Garten :gdance:
Im Sommer ist es überhaupt kein Problem. da ist die relative Luftfeuchtigkeit höher als im Winter.
Im Winter kommt es gerne mal zu roter Spinne und eingetrockneten Blattspitzen. Aber da müssen sie durch.
Ich seh immer zu, das sie mind. 1 Liter Wasser pro "Topf" zur Verfügung haben, sonst kann es schonmal passieren das sie alles Wasser leermachen :irre: wenn man mal anderweitig beschäftigt ist. Vielleicht gibt es auch unterschiedlich große von diesen schrägen Schalen. In meine passt höchstens 250 ml Wasser :sceptic:
Wie machst Du es im Urlaub? Ich bin dazu übergegangen kostbare Pflanzen für die Zeit in Gläser mit Deckel "einzumachen"
Wobei es dabei auchmal Probleme mit Grauschimmel gibt, wenn es zu lange dauert :sceptic:
Mir hat mein Fisch und Pflanzensitter mal die Poligonum sao Paulo (Dennerle) vertrocknen lassen :irre:
Der bin ich 2 Jahre nachgehechtet und hab sie teuer bezahlt. Das hat mich sehr traurig gemacht
Aber man darf da trotzdem nicht sauer reagieren. Er hats ja gut gemeint....
Insgesammt ist verdunstungstechnisch in der Wohnung ein ehr hohes Gefäß besser. Gerade im Winter stellt sich so auch für die Pflanzen ein angenehmeres Klima ein. Und man kann es besser zu 3/4 mit Frischhaltefolie verschließen, wenn man wenig Zeit hat, oder die Luft sehr, sehr trocken ist, wie zb. im Januar. Sehr gemein ist auch, wenn jemand bei -5° meint, er müßte das Badfenster aufreißen und stellt den Topf nicht weg und vergisst es wieder zuzumachen :keule: das hat mich auchschon Pflanzen (Ludwigia repens x arcuata) gekostet
Das hat den ganzen Sommer gedauert, bis die so schön war und dann in einer Stunde komplett hinüber
Reinholen aus der Sommerfrische ist auch nicht so einfach. Das hat am Anfang bei mir mehrere Totalschäden gegeben :-( Im Oktober, wenn sie spätestens reinkommen sind die Unterschiede schon so krass, das sie das zum größten Teil mit Ableben quittieren
ps: Deswegen werd ich jetzt schon anfangen neue zu machen, die gleich in der Wohnung bleiben.
Chiao Moni