Warum kann ich nicht gleich den vollen Besatz in mein Aquarium setzen

Wagner2435

New Member
warum kann ich nicht gleich den vollen Besatz an fischen in das Aquarium setzen. Es hat sich doch in der einlaufphase genügend Bakterien gebildet um amoniak zu Nitrit zu machen und Nitrit zu Nitrat. Auch wenn ich da jetzt den vollen Besatz rein setzte sind doch dann die Bakterien da wo die giftigen Stoffe im Aquarium töten??
Oder sind noch nicht so viel Bakterien da um die Masse die sich bildet an biologischen abbaustoffen abzubauen und müssen sich dann noch im Filter bilden ??

Hallo,
hier ein Ausschnitt aus einem Beitrag von Aquasabi:

"Weil das biologische System im Aquarium anfangs noch recht fragil ist, sollte man nicht direkt alle Fische einsetzen, sondern den Bakterien Gelegenheit geben, sich zahlenmäßig an das höhere Nährstoffangebot anzupassen. Optimal ist es, mit unempfindlichen Schnecken wie Malaiischen Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken zu beginnen. Die bei den Aquascapern so beliebten Algenfresser wie Rennschnecken oder Geweihschnecken sollten jedoch nicht in frische Aquarien gesetzt werden - sie benötigen eine beeindruckende Menge an Algen und Biofilmen und würden hier schlicht verhungern! Danach geht man dann über zu Garnelen - Amanogarnelen oder Neocaridina sind hier eine gute Wahl und können dabei helfen, die Aquarienbiologie in Schwung zu bringen. Danach könnte man zum Beispiel mit einigen Welsen weitermachen (vorausgesetzt, es ist mittlerweile genügend Aufwuchs vorhanden) und dann folgen die Schwarmfische wie zum Beispiel Neons oder Bärblinge."

PS: Überhaupt nichts persönliches aber das Internet für das zu benutzen wofür es da ist, bspw. als riesige Wissensdatenbank, schadet nicht. Einfach die Frage in den Suchverlauf eingeben und schon erhält man seine Antwort. Mehr habe ich mit deinen Fragen auch nicht getan. :)

Gruß
Maj.

Perro

Member
Moin.
warum kann ich nicht gleich den vollen Besatz an fischen in das Aquarium setzen. Es hat sich doch in der einlaufphase genügend Bakterien gebildet um amoniak zu Nitrit zu machen und Nitrit zu Nitrat. Auch wenn ich da jetzt den vollen Besatz rein setzte sind doch dann die Bakterien da wo die giftigen Stoffe im Aquarium töten??
Oder sind noch nicht so viel Bakterien da um die Masse die sich bildet an biologischen abbaustoffen abzubauen und müssen sich dann noch im Filter bilden ??
Die sich in der Einlaufphase gebildeten Bakterien sind (hoffentlich) ausreichend für den Ist-Zustand des Beckens.
Kommen jetzt andere Faktoren (Fische) hinzu, kippt das "Gleichgewicht"

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Wagner,

lese dir doch bitte dies einmal durch:

Eröffne bitte nicht für jede noch so einfach im Internet zu findende Fragestellung/Antwort ein Thema. Lese dich gerne in die Themen ein und diskutiere mit, jedoch sind wir nicht dafür da um Basics Tag für Tag zu erläutern.
Dafür gibt es unter anderem das Wiki auf Aquasabi.

Matz

Moderator
Teammitglied
HeyWagner, bitte malvorstellen. Sonst kann man denken, dass das echt drolliger Kram ist. Dankebis dann