Was habe ich da für eine Beleuchtung

disco-d

Member
Liebe alle,
seit längerer Zeit und einem Umzug von Norddeutschland nach Österreich habe ich nun endlich wieder die Möglichkeit, mich mit Aquascaping zu beschäftigen. Beleuchtung ist ein Thema, mit dem ich mich weniger gut auskenne. Nun habe ich LED-Lampen geschenkt bekommen, und es würde mich interessieren, ob ich diese für mein 120cm-Becken nutzen kann?

Ich besitze insgesamt 4 Leuchtstäbe mit jeweils 7 LEDs und insgesamt zwei Trafos.

Anbei sende ich Euch die Fotos mit den hoffentlich ausreichenden Informationen (ich hoffe, dass man die Bezeichnung auf der LED noch lesen kann und das Foto nicht zu dunkel aufgenommen wurde)...

Vielen Dank und liebe Grüße
Lutz

Anhänge

• IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 129
Hallo…

Die Leiste auf dem dritten Bild sieht schon arg mitgenommen aus, funktionieren tatsächlich alle noch oder funzeln manche nur noch vor sich hin? Rein von der Leistung her sollten 4 mal 25 Watt für ein 120 cm Aquarium reichen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
schonmal vielen Dank. Die funktionieren alle noch ganz gut. Das dritte Foto zeigt eine ausgeschaltete LED, denn auf der Platine stehen für mich kryptische Zahlen und Buchstaben. Ich dachte dass diese Infos vielleicht die „Art“ des Lichtes beschreiben. Mich würde interessieren ob die Lampen überhaupt für Aquarienpflanzen geeignet sind, also ob es sich um ein für Süsswasserpflanzen geeignetes Lichtspektrum handelt (denn ich weiss nicht ob der Vorbesitzer die für ein Aquarium genutzt hat).
Sind denn Aussagen zu den Lumen möglich? Mir schwebt noch der Wert 30l pro Liter im Kopf …
Liebe Grüße, Lutz

Hallo Lutz...

Mich würde interessieren ob die Lampen überhaupt für Aquarienpflanzen geeignet sind, also ob es sich um ein für Süsswasserpflanzen geeignetes Lichtspektrum handelt

Vergiss das mit dem Attribut "für Aquarienpflanzen geeignet" mal ganz schnell wieder. Da steckt lediglich Marketinggeschwurbel dahinter. Jede dem menschlichen Auge als "weiß" erscheinende Lichtquelle ist für Aquarien geeignet. Gefällt dir das Licht der Leuchtstäbe? Dann nimm sie.

Auch wenn ich von der Lumen-pro-Liter-Daumenregel nicht viel halte, lass uns trotzdem mal kurz damit rechnen. Dein 120 cm Aquarium fasst wohl 240 Liter. Multipliziert mit 30 lm/l ergibt das 7200 Lumen. Die Leuchtstäbe sind mit je 25 Watt angegeben. Selbst mit sehr konservativ angenommenen 80 Lumen pro Watt erzeugen die vier Stäbe also 8000 Lumen zusammen. Sollte reichen.

Viele Grüße
Robert

Oben