flashmaster
Member
jgottwald":2mwr33xw schrieb:Hallo Martin
ich da in letzter Zeit mich etwas ungeschaut und nur anhand der mir vorliegenden Fakten mal eine Gegenfrage gestellt. Ich kann z.b. ein meine 2xT54 2x28W Osram HE Röhren mit einer Lichtleistung von je 2750 Lumen einbauen. Das ganze kostet mich 4,4 Euro ! Wenn ich nun aber zwei LED Röhren mit ca. 20 Watt verbaue, dann habe ich je 2000 lumen(wenn überhaupt) und muss dann min. 300 Euro investieren. Wenn ich das ganze mal hochrechne, dann komme ich bei jährlichem Tausch der Röhren auf 44 Euro dazu kommt noch der Wechsel der Reflktoren, ich denke da bin ich komplett mit 150 Euro in 10 Jahren dabei. Rein vom Stromverbrauch bringen mir LEDs im Augenblick soweit ich das beurteilen kann, gar nichts. Leider erhalte ich auch keine Antwort auf meine Frage warum und weshalb und ich sehe dann keinen Sinn darin, nur etwas neues zu kaufen
mfg
jörg
Hy
also ich finde auch als erstes mal , das den Led`s unbestreitbar irgendwann die Zukunft gehört
noch ist alles für größere Becken nicht im erschwinglichen Rahmen , meiner Meinung nach
ich persönlich arbeite sehr viel mit LED`s wenn auch im mom noch nicht im Aquaristikbereich
wobei ich vorhabe meine kleineren 54er BEcken demnächst umzurüsten
aber @Jörgr , so wie du das hier aufrechnest
kannst du es trotzdem nicht vergleichen , denn auch für eine T5 brauchst du nicht nur die Röhren für 4,40 Euro
sondern auch Fassungen , EVG`s und wenns ordentlich sein soll ein Gehäuse
und da bist du danach auch nicht mehr bei 4,40€ und die meisten EVG`s halten auch nicht ewig
ich will damit nur sagen , wenn man Vergleiche anstellt muß man dann auch schon alles mit einbeziehen
weil genau so haben unter Garantie vor einigen Jahrzehnten die Leute argumentiert als der wechsel von der Glühbirne zur Leuchtstofflampe anstand