sooooo...nachdem ich meine Klausur bestanden habe, bin ich heute Abend mal mit der Planung des Beckens voran geschritten. Die Abdeckung wird im Übrigen nicht aus Aluminium sondern aus Edelstahl hergestellt, aber das nur am Rande.
Ein wirkliches Problem ergibt sich für mich daraus, dass ich noch nicht so recht weiß, was ich für eine Beleuchtung in die Abdeckung integrieren soll.
Die Dulux L ist sicherlich toll, wenn man sie als Lampe über dem Becken anbringt, ob sie allerdings in einer Aquarienabdeckung zu gebrauchen ist, in der auch gern mal die Luftfeuchtigkeit ansteigt, weis ich nicht. Dessweiteren ist die Lampe an sich 317mm Lang, was mit der Fassung dann schon echt knapp werden wird.
T5 kommt mit einer Länge von 290mm daher und wäre von daher recht gut geeignet, weis aber z.B. nicht ob ich die Wasserdichten Röhrenhalterungen auch für die 8 Watt T5 Röhren bekomme. Ein EVG für 2x8 Watt T5 sollte ja aufzutreiben sein. Bin nur leider was sowas angeht vollkommen unbedarft
und bräuchte wirklich eine Liste von Sachen die ich mir bestelle muss um das ganze zum Laufen zu bringen.
Ein Ratschlag zur Beleuchtung wäre mir also sehr viel Wert im Moment.
Als Substrat hatte ich an
3L AS Amazonia gedacht, da ich mit AS im Generellen noch keine Erfahrung habe und die Farbe recht gut ins Layout passen wird. Spricht da irgendwas dagegen?
Als mini "Außenfilter", werde ich mir einen 1046 Eheim bestellen, der mit 5L/min denke ich ganz gute Dienste leisten wird. (Kann ihn ja zur Not noch drosseln).
Im Keller habe ich noch ein 10W Newattino gefunden, der automatisch auf 25C ? heizt, werde mal schaun ob der das Becken schafft, sonst kommt noch der große Bruder von ihm zum Einsatz.
Alles in Allem nimmt die Sache langsam gestalt an, nur die Beleuchtung breitet mir noch "schlaflose Nächte". Ein Tip hierzu wäre echt super. Auch bitte alles andere ankreiden, wenn ihr das Gefühl habt es passt irgendwas nicht.
so far,
Oliver