Nabend!
Was das Wasserwechseln angeht so wollte ich eigentlich pro Woche nur 10% Waser wechseln, weil das für den Besatz schonender ist. Kalium wird sich also bei meiner jetzigen Düngerstrategie durchaus anreichern. Aber ich werde mir noch den Nitrat-Spezialdünger holen.
Und ich bin an photometrischen Tests für Kalium und Magnesium / Calcium interessiert, wenn die gut sind.
So meine Tropfentests sind alle da und ich habe mein Leitungswasser und mein Aquarienwasser heute Abend mal gemessen:
Leitungswasser:
pH 7,5
GH 13°
KH 7°
0,25 mg/l Phosphat
< 2 mg/l Nitrat
< 0,01 mg/l Eisen
< 0,1 mg/l Nitrit
Aquarienwasser (Düngung mit 6,5 ml NK am Morgen):
Temp 25,5 °C
pH 7
GH 14°
KH 7°
0,5 mg/l Phosphat
10 mg/l Nitrat
< 0,01 mg/l Fe(II)
0,04 ml/l Fe(III)
< 0,1 mg/l Nitrit
CO2-Dauertest hellgrün (bei 20 mg/l)
Was denkt ihr so über die Werte?
Wenn man dem Phosphatwert glauben darf lag wirklich ein akuter Mangel an Phosphat vor, immerhin habe ich vor zwei Tagen 1 mg/l auf Stoß gedüngt.
Dass die GH sich kaum vom Leitungswasser unterscheidet hat mich überrascht. Ich bin wegen des Bittersalzes von einer Erhöhung um 3 Grad ausgegangen. Offenbar wurde auch hier schon einiges verbraucht.
Den CO2-Dauertest habe ich seit gestern Abend endlich auf hellgrün.
Eine sichtbare Sauerstoffproduktion der Pflanzen gibt es dennoch nicht.
Wegen der Staurogyne: ja ich glaube es ist besser jetzt. Meine Beobachtungsgabe bei sowas lässt leider zu wünschen übrig. Aber wenn man das Bild von vor vier Tagen anguckt...
...und mit dem Foto von heute vergleicht...
...so sieht man, dass keine neuen Blätter befallen sind. Die beschädigten Blätter haben sich zum Teil noch auf- und abgelöst, aber es hat sich nicht mehr ausgebreitet. Die kleine Pflanzen vor dem Stein ist sogar gewachsen.
Dafür sind da jetzt Faden- oder Fusselalgen im Kies... mal gucken wie sich das entwickelt. Ohne Fotovergleich wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Was mit aber gestern schon aufgefallen ist: die Blattadern (Mittelrippe) der Staurogyne sind sehr hell geworden! Was hat das nun wieder zu bedeuten?