Hendrik A.
New Member
Hallo ihr Lieben ,
ich habe schon viel in den tiefen dieser Foren gestöbert und konnte leider keine eindeutige Lösung finden
Deshalb habe ich beschlossen mal selber einen Thread aufzumachen , in der Hoffnung das ein paar von euch gut aus Glaskugeln lesen können :glaskugel:
Undzwar habe ich bzw. mein Korallenmoos seit gut einer Woche vermehrt mit einer Art Fadenalge zu kämpfen.
Ich habe gelesen , dass fadenalgen bei zu wenig no3 auftreten was aufgrund meiner Düngung nicht sein kann.
Desweiteren sind es irgendwie keine normalen Fadenalgen , sie sind eher so Kraus wie Achselhaare ..^^ und lassen sich auch gut aus dem Moos ziehen .. haften also nicht unbedingt ...
Außerdem sind sie auch wesentlich dicker und fester als Fadenalgen ..
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht worum es sich hier handelt , hat jemand von euch auch mal erfahrungen mit dieser Alge gemacht ? und wie bekomme ich die weg ?
:shock:
Hier die Daten zu meinem AQ:
Größe: Dennerle 30 er Cube
Betriebszeit: ca. 3-4 Wochen
Wasserwerte:
Messung: 5.9.14
Temp: 21-22 °C
PH: ~ 6
kH: 0-1 °dKH
gH: ~6-9°dGH
Technik:
Licht:
Beleuchtungszeit: 9-14 / 15.45 - 19.45 ( heute verringert , vorher um die 10-11 std )
Lampe : EcoDaytime mit 3 LED - Leisten
Farbtemperatur: 7500k Ultra White
Düngung:
Bio Co2 über Injektor direkt am Filter angeschlossen
täglich ca. 1ml NPK von Aqua Rebell + c.a 0.3 ml Eisenvolldünger auch von aqua rebell
Wasser:
Wasser: 100 % Osmose Wasser aufgehärtet mit Salti Shrimp gh+ auf LW von 215 das Wechselwasser
Wasserwechsel: Sonntags c.a 10-15 Liter
Verdunstung: Automatische Pegelnachfüllung mit reinem Osmosewasser
Pumpen:
Dennerle Eckfilter Nano
Besatz:
- 6 Blue Bolt
- 6 Panda
Entschuldigt wenn manchen Angaben fehlen , einfach Bescheid geben dann!
Bilder sind im Anhang
Vielen Dank schonmal !! :tnx: