Hallo Berthold,
das S**a-Salz habe ich auch eine Zeit verwendet, allerdings gefiel mir das Chlorid nicht sowie das für mich ungünstige Ca:Mg Verhältnis. Positiv war die schnelle Löslichkeit des Salzes, was aber nicht immer ein gutes Zeichen ist, bezüglich der verwendeten Salze. Leicht lösliches Salz steht bei mir immer in Verdacht hohe Chlorid und/oder Acetat- Anteile ins Wasser zu bringen. Das möchte ich nicht haben.
D*radrakon ist da für mich schon die bessere Wahl. Es ist die Zusammensetzung bekannt und es werden Salze verwendet, die sich zwar schlecht lösen (nur in Verbindung mit CO2), aber dafür finde ich es am natürlichsten. Der Preis für das Salz ist schon heftig, aber man bekommt gute Ware dafür.
Letztendlich habe ich mir mit Hilfe unseren örtlichen TW - Labors mein eigenes Salz gebastelt, wobei als KH-Bildner hauptsächlich Calciumcarbonat eingesetzt wird. Das ist eben die Komponente, die das CO2 zum auflösen braucht. Daraus entsteht zwar kurzfristig eine Trübung aber dafür habe ich dann ein Wasser, das einen niedrigen Natrium- und Chloridgehalt hat und das Sulfat überschaubar macht.
Spurenelemente sind ebenfalls ordentlich enthalten, weil ich PMS als Zutat verwende. Kalium habe ich gezielt weggelassen, da wir ja sowieso mit KNO3 düngen.
Ca:Mg Verhältnis ist 3:1 und pro °KH wird das doppelte an °GH angehoben.
Falls es dich näher interessiert, schau auf meine Webseite.
@ Volker,
es sind zwar meines Wissens nach keine Auswirkungen bezüglich höheren Sulfatkonzentrationen bekannt, aber übertreib es nicht mit der Zugabe von Gips und Magnesium. Dein Sulfatgehalt schiesst ziemlich schnell in die Höhe. Falls du genau wissen willst, wieviel Sulfat du zufügst, musst du mir verraten wieviel du noch zusätzlich zum D*radrakon dran machst.