Hallo zusammen,
es macht nicht wirklich Sinn jetzt aufzudröseln, wie man VEA betreiben kann. Es ist sicher ein Vorteil Harze entsprechend den eigenen LW-Werten und eigenen Absichten einsetzen zu können. Das kann ausgesprochen effizient sein. Dazu muss man sich das aber erst ansehen. Solange der Threadersteller nichts erwähnt, die Möglichkeit das zu erkennen hatte er jetzt ja, halte ich eine passende UOA für eine ziemlich gute Lösung. Mit Haken und Ösen ist das alles. Wenn man das nicht im Keller unterbringen kann, gehen die Probleme schon los.
Meine VEA schließe ich jetzt zwar wieder an, auch im Keller, aber die nur mäßigen Belüftungsmöglichkeiten bei der Verwendung ausgasender Salzsäure machen mich z.B. noch grübeln. Heute gibt es häufig genug Innenbäder ohne Fenster, da ist die Regeneration kein Spaß mehr!
Es sind für UOA auch Untertischtrinkwasserinstallationen möglich und dann dreht man einfach den Zusatzhahn am Spülbecken auf. Dazu muss man Geld in die Hand nehmen, aber dann geht auch Entsalzung per Mischbettharz. Das ist sowohl sehr komfortabel als auch von sehr hoher Entsalzungsleistung. Das muss man dann aber auch bezahlen wollen. Bandbreite für eine passende Entsalzung ist schon da.
Alles kann man allerdings nicht haben.
Gruß, Nik