Hallo,
der Komplett-Test mit der "Test-Karte" kostet 19,95€, nur die Teststreifen selber 16,95€.
Ich war neugierig und hab's ausprobiert.
Als ganz grobe Richtlinie mag der Test OK sein um totale Entgleisungen zu entdecken.
Für jemanden der eine exakte Analyse erwartet, ist es ungeeignet.
Startet man die App, beginnt sie mit einem 60 Sek. Couwntdown. Das ist die Zeit, in der der Teststreifen einwirken soll. Vergisst man die App mit der Messung zu starten kommt man unweigerlich in Zeitverzug. Das kann bereits zu abweichenden Messergebnissen führen. Die App erlaubt Messungen zu wiederholen. Das habe ich für einen Messtreifen ein paar Mal gemacht und dabei stetige Werteveränderungen beobachtet.
Ebenso verändern sich die Werte je nachdem wie der Lichteinfall ist. Tageslicht gibt es zur Zeit nicht, wenn ich von der Arbeit nach hause komme. Also habe ich es unter einer Halogenlampe, bei indirekter Beleuchtung versucht. Alle paar Zentimeter verschieben des Tests innerhalb des Lichtkegels ergab Veränderungen im Messergebnis.
Ich habe eine Weile suchen müssen bis ich eine Position in meiner Beleuchtungssituation fand, in der die Messergebnisse denen meiner Tropfentests ähnelten.
Während mein Tropfentest mir z.B. KH-Werte von 5°d ausgibt, zeigte mit die App in der Regel 7°d.
Der pH-Wert ist während der Messungen auch gerne um 0,2 (bis zu 0,4) gewandert, je nach Beleuchtung.
Damit ergeben sich dann auch relativ phantasievolle Werte für den, von der App errechneten, CO²-Gehalt.
Wie es weiter oben schon mal erwähnt wurde: "Eine nette Spielerei", die zumindest am Anfang irgendwie Spaß macht zu benutzen/bedienen. Um hart abweichende Werte zu erkennen könnte es geeignet sein. Um eine exakte Aussage über die gemessenen Wasserwerte zu erhalten, ich denk dafür ist es eher nicht geeignet.
LG
Mike