Moin,
ich wechsel in allen Aquarien wöchentlich etwa 50%. Teils mit UOA Wasser teils mit Leitungswasser.
Manche Becken würde auch längeres Interwall ohne Probleme verkraften, aber ich bin da Gewohnheitstier und wenn man Fische hält ist frisches Wasser in meinen Fällen immer noch durch nichts zu ersetzen.
Allerdings habe ich den Vorteil mein 200 Liter UOA Fass stationär betreiben zu können.
Meine UOA wird aus Brunnenwasser gespeist welches per Pumpe mit 5-6 bar direkt in die "Merlin" gespeist wird.
Das ergibt etwa 50 Liter Permeat pro Stunde welches lediglich 750W pro Stunde kostet wegen der Pumpe.
In der Tonne ist eine einfache Tauchpumpe aus dem Baumarkt für 70,-€.
An der Pumpe ist ein 3/4" Schlauch mit Gardena Anschluss, der Schlauch ragt etwa 50cm aus der Tonne heraus.
Zum Wasser ablassen verwende ich ich zwei 3/4" Schläuche mit etwa 15 Metern Länge.
Die Schläuche haben an beiden Seiten Gardena Anschlüsse mit Abstellhähnen.
Das Abwasser läuft in einen Bodenablauf und wird dann in einem Dränageschacht gesammlt und von dort aus zusammen mit dem Dränagewasser in den Gartenteich gepumpt.
Befüllt wird dann aus dem UOA Fass oder aus der Leitung mit eben den gleichen Schläuchen.
Vorteil ist an beiden Enden einen Abstellhahn zu haben.
So kann man bequem befüllen und dann zum nächsten Becken und wieder auf ablaufen umschalten.
Beste Grüße
Martin