Hi Jörn,
in Bodenheizungen machen hier nur sehr wenige, ich weiß eigentlich niemanden. Meine Erfahrungen sind eindeutig, meine ist seinerzeit kaputt gegangen, ich habe es erst Monate später bemerkt, Unterschied gab es gar keinen. Ich denke, die kann man sich schenken, bzw. lässt sich anderweitig besser investieren.
Es gibt verschiedene Lösungen:
- Auch mit Kies und üppiger Filterung. Auch wenn man es so hinbekommen kann, ich halte davon wenig!
- Eine weitere Möglichkeit ist ADA soil. Da bin ich aber nur in engen Grenzen auskunftsfähig. Das ist ein komplettes System, wenn du dich dafür entscheidest, bekommst du in jedem Fall Unterstützung.
- Geringfilterung ist ebenfalls umfassend, es geht darum biologische Prozesse soweit wie möglich ins Aquarium zu verlagern. Kies passt da nicht, intensive Substratfilterung auch nicht.
Wenn du mich fragst, dann setzte ich das Becken mit geeignetem Sand neu auf und reduzierte das Filtersubstrat deutlich. So wie das derzeit läuft, läuft das ziemlich gründlich in die Grütze. Ich will dich nicht belatschern, überlege dir noch mal, was du willst. Würdest du mich noch mal fragen, dann zeigte ich dir "Geringfilterung" und was dran hängt und begleitete das.
Gruß, Nik