FlorianW.
New Member
Ein herzliches Hallo an Alle :smile:
Das ist einer meiner ersten Beiträge und deshalb mal kurz was zu mir. Durch Freunde und Bekannte bin ich zum Aquascapen gekommen und habe eine neue Leidenschaft entdeckt und somit wollte ich in die Aquaristik, eher gesagt in das Aquascapen einsteigen.
Das ist also auch mein aller erstes Becken :wink:
Hier mal ein paar Eckdaten:
ADA 60P Weißglas 60X30X36
Unterschrank eines schwedischen Möbelherstellers ( selbst modifiziert und umgebaut damit das ganze auch hält)
Eheim 150 Classic Außenfilter (nur grobe Filtermatten-Geringfilterung)
Chihiros serie-a LED 60cm
CO² Anlage mit Nachtabschaltung von US-Aquaristic
Sonstige Glasware
Soil ect.:
JbL Vulcano Mineral (9L) & ADA Special Sand S (3L)
ADA Amazonia 9L
Hardscape:
Seiryu Steine/ Minilandschaft ~8 KG
Pflanzen:
Hintergrund:
Myriophyllum mattogrossense
Pogostemon Stellatus
Mittelgrund:
Pogostemon Helferi
Cryptocoryne Parva
Bodendecker:
HCC
Nachdem ich zu Weihnachten ein Weißglasbecken geschenkt bekommen hatte habe ich mir Gedanken um das Hardscape gemacht und bin auf Seiryu Steine bzw. Minilandschaft gestoßen und wußte, dass die unbedingt in mein Becken müssen :lol:
Jedoch stand ich durch mein Vorhaben Taiwaner in dem Becken zu halten vor einem riesigen Problem mit dem Hardscape, da es ja relativ schnell aufhärtet. :besserwiss:
Mir wurde der Tipp gegeben, die Steine mit Aquarium tauglichen Epoxidharz zu versiegeln, damit diese nicht mehr aufhärten. Nachdem ich die Suchffunktion ein wenig durchforstet hatte, bin ich hier im Forum zu ein paar interessanten Themen von Tiegars bezüglich Epoxidharz gestoßen, an denen ich mich auch orientiert habe
Gelesen- Getan !
Die Angst, die Steine glänzen bzw. reflektieren stark Unterwasser hat sich zum Glück nicht bestätigt !!!
Und dann ging die Gestaltung los ! ich war mir oft nicht sicher und hab mich versucht an den Gestaltungsgrundlagen zu orientieren,
da es, wie gesagt, mein erstes Becken ist.
Die Entstehung habe ich mal Dokumentiert und endlos viele Bilder gemacht
Naja seht es Euch einfach mal an !
Auf Kritik und Feedback bin ich gespannt
Euer neuling Florian
Das ist einer meiner ersten Beiträge und deshalb mal kurz was zu mir. Durch Freunde und Bekannte bin ich zum Aquascapen gekommen und habe eine neue Leidenschaft entdeckt und somit wollte ich in die Aquaristik, eher gesagt in das Aquascapen einsteigen.
Das ist also auch mein aller erstes Becken :wink:
Hier mal ein paar Eckdaten:
ADA 60P Weißglas 60X30X36
Unterschrank eines schwedischen Möbelherstellers ( selbst modifiziert und umgebaut damit das ganze auch hält)
Eheim 150 Classic Außenfilter (nur grobe Filtermatten-Geringfilterung)
Chihiros serie-a LED 60cm
CO² Anlage mit Nachtabschaltung von US-Aquaristic
Sonstige Glasware
Soil ect.:
JbL Vulcano Mineral (9L) & ADA Special Sand S (3L)
ADA Amazonia 9L
Hardscape:
Seiryu Steine/ Minilandschaft ~8 KG
Pflanzen:
Hintergrund:
Myriophyllum mattogrossense
Pogostemon Stellatus
Mittelgrund:
Pogostemon Helferi
Cryptocoryne Parva
Bodendecker:
HCC
Nachdem ich zu Weihnachten ein Weißglasbecken geschenkt bekommen hatte habe ich mir Gedanken um das Hardscape gemacht und bin auf Seiryu Steine bzw. Minilandschaft gestoßen und wußte, dass die unbedingt in mein Becken müssen :lol:
Jedoch stand ich durch mein Vorhaben Taiwaner in dem Becken zu halten vor einem riesigen Problem mit dem Hardscape, da es ja relativ schnell aufhärtet. :besserwiss:
Mir wurde der Tipp gegeben, die Steine mit Aquarium tauglichen Epoxidharz zu versiegeln, damit diese nicht mehr aufhärten. Nachdem ich die Suchffunktion ein wenig durchforstet hatte, bin ich hier im Forum zu ein paar interessanten Themen von Tiegars bezüglich Epoxidharz gestoßen, an denen ich mich auch orientiert habe
Gelesen- Getan !
Die Angst, die Steine glänzen bzw. reflektieren stark Unterwasser hat sich zum Glück nicht bestätigt !!!
Und dann ging die Gestaltung los ! ich war mir oft nicht sicher und hab mich versucht an den Gestaltungsgrundlagen zu orientieren,
da es, wie gesagt, mein erstes Becken ist.
Die Entstehung habe ich mal Dokumentiert und endlos viele Bilder gemacht
Naja seht es Euch einfach mal an !
Auf Kritik und Feedback bin ich gespannt
Euer neuling Florian