Hallo,
ich habe jetzt ein paar Minuten hin- und her überlegt, ob ich hier antworten soll.... denn hier läuft einiges komplett falsch. Dein kleinstes Problem sind im Moment Algen würde ich sagen und ein bisschen Bacter AE wird da nix mehr richten können....
Das Aquarium steht kurz vor dem Kollaps, du hast keine Zeit wochenlang mit einem Mulmsauger den Kies zu reinigen. Hier hilft nur noch eins: Das Aquarium leer räumen, Fische
(sterbais von allen anderen getrennt unter Kontrolle) und Pflanzen (getrennt) in Ikeaboxen zwischenlagern und dann komplett neu Aufsetzen. Dabei kannst du das ganze auch artgerecht für Panzerwelse (die ja deine Hauptfische sein sollen?) einrichten. Dass die nichts fressen, ist ein wirkliches Alarmsignal. Ich würde die "Schuld" auch nicht am Aquarium selbst suchen, das geht alles, sondern eher an der nicht passenden Einrichtung für dein Vorhaben. Hauptproblem sehe ich im viel zu hoch geschichteten Kies mit dem Lavamulch drunter. Deshalb:
1. Für den Reboot am besten Sand nehmen. ZB. Schicker Aquariensand in beige 0,4-0,8mm. Der ist sogar für meine Mini-Corys fein genug. 3-4cm Füllhöhe reichen aus um Pflanzen einzusetzen. Vorteil: muss man nicht auswaschen.
2. Lass das mit den Terrassen und dem Lavamulch und dem ganzen Gedöhns. Das gammelt sonst sofort wieder. Wirklich passend ist das Layout für solche Fische auch nicht...
3. Schaff für die Fische Unterstände, geht am besten mit Schieferplatten. Lass möglichst viel Bodenfläche frei. Die Wurzel kannst du dann gut auf den Schiefer legen, dann wird auch eine weitere Gammelquelle eliminiert.... Deine Pflanzen kannst du natürlich wieder einsetzen. Es muss ja nicht komplett kahl werden.
Schöne Beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe:
Hoase stellt das Aquarium Geophagus Sandkasten (Südamerika) mit den Abmessungen 200x70x70 (980 Liter) mit 3 Bildern vor.
www.einrichtungsbeispiele.de
Raven887 stellt das Aquarium Aufenthaltsraum Aquarium (Klassisches Gesellschaftsaquarium) mit den Abmessungen 80x35x45 (126 Liter) mit 17 Bildern vor.
Mattl stellt das Aquarium Pura Vida (Südamerika) mit den Abmessungen 130x60x70 (546 Liter) mit 11 Bildern vor.