Marco_Hansen
New Member
Guten Abend
Ich habe mein Becken nun seid ca. 8 Wochen laufen. Seid einer Woche hab ich jetzt leider auch die ersten Algen im Becken :nosmile:
Ich habe die letzten Tage, in vielen Foren die verschiedensten Dinge gelesen und bin immer noch nicht schlauer geworden. Da scheinbar jedes Becken sein eigenes Problem hat.
Allgemeine Daten zu meinem Becken:
Becken 200 Liter 100x40x50
Fluval 204 Außenfilter
4 Filterschwämme
1 Filterwatte
1 Keramik
1 Eheim Substrat pro
200W Jbl Heizstab
Dennerle co2 Anlage
500g Druckflasche
Dennerle Flipper
Dennerle Digital pH-Controller 588 Comfort
Beleuchtung
2x T8 je ?W ältere gebrauchte Röhren
2x T5 je 39W
Wasserwerte:
Temperatur: 26,2 - 27,0 °C
No2: 0 mg/l
No3: <0,5 mg/l
GH: 11 °dH
KH: 8 °dH
pH: 6,95 - 7,1
Düngung:
taglich 2,8ml Dennerle scaper'Screen (Makronährstoffe)
wöchentlich 20ml Dennerle NPKBooster (NPK Dünger)
Pflanzen:
Bacopa Australis
Lilaeopsis brasiliensis
Cabomba caroliniana
Cryptocoryne wendtii "brown"
Rotala wallichii
Alternanthera reineckii 'Purple'
Anubias sp. 'Petite'
Hydrocotyle verticillata
Hgrophila pinnatifida
Aponogeton boivinianus
Garnelen:
16 Amanogarnelen
Aussehen und Auftreten der Algen:
Zuerst war ein brauner Belag an der Rückwand zu erkennen, welchen immer stärker wurde. Nach einigen Tagen sind auch noch grüne und eine einer kleinen Stelle blaue Verfärbungen aufgefallen. Einige Zeit später wurde ein grüner Belag auf der Wurzel erkennbar. Als nächstes hat sich ein leichter grüner Belag auf der Scheibe gebildet. Seit neusten sind ist nun ein brauner Belag auf den Blättern der Hydrocotyle, Lilaeopsis und der Anubias. An der Rotala sind auch leichte Veränderungen zu erkennen. Heut sind mit dann noch auf der wurzel graue kurze Nester zu aufgefallen.
Bisheriges Verhalten:
Als mir die ersten Algen auffielen hab ich die NPK Düngung eingestellt und die zusätzliche Fütterung der Garnelen eingestellt. Die Rückwand und die Wurzel hab ich mit einer Zahnbürste gereinigt. Danach hab ich einen 30% Teilwasserwechsel durchgeführt. Dies habe ich letzte Woche 2 mal gemacht.
Die Algen von der Rückwand ließen sich mechanisch nur sehr schwer entfernen. Bei der Wurzel ging es rel. leicht. Von den Blättern lässt sich der braune belag nicht entfernen.
Daher nun meine Frage: Was kann die Urschache für mein Problem sein und wie kann ich es beheben?
Und hier noch ein Paar Fotos:
Ich habe mein Becken nun seid ca. 8 Wochen laufen. Seid einer Woche hab ich jetzt leider auch die ersten Algen im Becken :nosmile:
Ich habe die letzten Tage, in vielen Foren die verschiedensten Dinge gelesen und bin immer noch nicht schlauer geworden. Da scheinbar jedes Becken sein eigenes Problem hat.
Allgemeine Daten zu meinem Becken:
Becken 200 Liter 100x40x50
Fluval 204 Außenfilter
4 Filterschwämme
1 Filterwatte
1 Keramik
1 Eheim Substrat pro
200W Jbl Heizstab
Dennerle co2 Anlage
500g Druckflasche
Dennerle Flipper
Dennerle Digital pH-Controller 588 Comfort
Beleuchtung
2x T8 je ?W ältere gebrauchte Röhren
2x T5 je 39W
Wasserwerte:
Temperatur: 26,2 - 27,0 °C
No2: 0 mg/l
No3: <0,5 mg/l
GH: 11 °dH
KH: 8 °dH
pH: 6,95 - 7,1
Düngung:
taglich 2,8ml Dennerle scaper'Screen (Makronährstoffe)
wöchentlich 20ml Dennerle NPKBooster (NPK Dünger)
Pflanzen:
Bacopa Australis
Lilaeopsis brasiliensis
Cabomba caroliniana
Cryptocoryne wendtii "brown"
Rotala wallichii
Alternanthera reineckii 'Purple'
Anubias sp. 'Petite'
Hydrocotyle verticillata
Hgrophila pinnatifida
Aponogeton boivinianus
Garnelen:
16 Amanogarnelen
Aussehen und Auftreten der Algen:
Zuerst war ein brauner Belag an der Rückwand zu erkennen, welchen immer stärker wurde. Nach einigen Tagen sind auch noch grüne und eine einer kleinen Stelle blaue Verfärbungen aufgefallen. Einige Zeit später wurde ein grüner Belag auf der Wurzel erkennbar. Als nächstes hat sich ein leichter grüner Belag auf der Scheibe gebildet. Seit neusten sind ist nun ein brauner Belag auf den Blättern der Hydrocotyle, Lilaeopsis und der Anubias. An der Rotala sind auch leichte Veränderungen zu erkennen. Heut sind mit dann noch auf der wurzel graue kurze Nester zu aufgefallen.
Bisheriges Verhalten:
Als mir die ersten Algen auffielen hab ich die NPK Düngung eingestellt und die zusätzliche Fütterung der Garnelen eingestellt. Die Rückwand und die Wurzel hab ich mit einer Zahnbürste gereinigt. Danach hab ich einen 30% Teilwasserwechsel durchgeführt. Dies habe ich letzte Woche 2 mal gemacht.
Die Algen von der Rückwand ließen sich mechanisch nur sehr schwer entfernen. Bei der Wurzel ging es rel. leicht. Von den Blättern lässt sich der braune belag nicht entfernen.
Daher nun meine Frage: Was kann die Urschache für mein Problem sein und wie kann ich es beheben?
Und hier noch ein Paar Fotos: