java97":1sovjxk0 schrieb:
Hi Denis,
Also ich würde sagen, da passen locker noch 10 Boraras Brigittae rein.
Ist ja toll, dass die Keilfleckbarben laichen! Was für Wasserwerte hast Du?
Fütterst Du viel Lebendfutter?
Hallo Volker,
Ich hatte zu anfang ein paar mal lebende Rote Mükkenlarven gefüttert, daran waren aber lediglich die Saugschmerlen interessiert.
Danach hab ich dann angefangen wöchentlich lebende weiße Mülas zu füttern, denn ein Freund gab mir mal welche mit und die kamen viel viel besser und vorallem bei allen Fischen an.
Neben Lebendfutter gibt es in einem nicht geplanten Rythmus je nachdem was ich gerade in die Hand nehme:
- Daphnia trocken aus Dose
- Artemia Schrimps trocken aus Dose und zerbröselt
- Guppy Flockenfutter
- Perlen die zum Boden sinken.. eigentlich für die Schmerlen.. aber interessiert wohl alle Fische
- Geschälte Bio Gurke am Löffel für die Schmerlen (Absoluter Hit bei den Schmerlen!)
Hab aber kein Rythmus, was ich wann füttere.. Ich nehm einfach was zur Hand und tuh es rein. Lediglich die weißen MüLas gibt es Wöchentlich jedes Wochenende zum festen Termin, da ich Freitags immer am Zoogeschäft eh vorbei fahre.
Bezüglich der Wasserwerte kann ich wenig sagen. Ich könnte maximal die von der Stadtwerke posten.
Ich hab seit 5 Wochen oder so eine Co2 Anlage mit 30mg im Betrieb. Ich denke das könnte der Grund fürs ablaichen sein. Ich kann mir vorstellen das der PH Wert den Fischen gefällt. Ist aber eher ein Nebeneffekt, da ich Co2 eigentlich für die Pflanzen nutze und nicht um PH zu senken.
Also alles was ich sagen kann, ist das meine PH/co2 30 mg Flüssigkeit auf Grün ist im Dropchecker. Und das meine Härte evtl ziemlich hoch ist, da ich sehr viel Blasen die Minute brauche um auf Grün zu kommen. Osmoseanlage ist in Planung und wird vorraussichtlich im September gekauft.
Ein Testkoffer werd ich mir auch nochmal besorgen (wenn Osmoseanlage vorhande ist), jetzt wo ich tiefer in die ganze Geschichte einsteige.