Hallo Jakob,
geb uns doch noch ein paar Eckdaten - warum hast du dir die wrgb 2 ausgesucht? Ist das dein erstes Aquarium?
Ehrlich gesagt würde ich dir eher eine etwas „einfachere“ Lampe empfehlen. Die A-Serie ist deutlich günstiger und reicht für dein Vorhaben allemal. Selbst eine Twinstar E-Serie ist mehr als ausreichend. Das gesparte Geld würde ich in eine gute CO2 Anlage oder Pflanzen/Dünger oder besseres Aq investieren.
Als ich mit der Pflanzenaquaristik angefangen habe, gab es noch gar nicht solche starken LEDs - damals hatte ich 2 T5 Röhren über dem 60er Aq und damit konnte man auch schon vieles zum Wachsen bringen
.
Anhang anzeigen 154703
Hi,
danke für deine Antwort.
Das Weißglas Aquarium in der Größe B 60cm H 36cm T 30cm soll Soll im "Dutch Style" Style beflanzt werden.
Bei der beflanzung werde ich mich bei der Pflanzenauswahl und bei der Anordnung der Pflanze bei einem von Erkut Akyildiz (Tropictank) beflanzten Dutch Style Aquarium
inspirieren lassen.
(
)
Als Bodengrund werde ich Tropica Aquarium Soil verwenden (normale Könung).
Gedüngt wird dan mit Masterline I und II.
Gefiltert wid das Becken dan mit einem Eheim
4+ 350T.
Verwendet wird dann eine eine 500g Co2 Anlage mit Nachtabschaltung, Rückschlag Venthiel und einem Aqua Rio Diffusor.
Die Lampe ist von einem anderen Becken (nur für das Foto).
Das Becken steht auf einem verstärktem Ikea Besta Regal.
Ich habe noch zwei weitere Aquarien, rins davon ist ein 55l Dennerle Scaper's Tank.
Das andere Becken ist ein 54l 60x30x30 Aquarium in welchen ich ein paar Zuchtversuche machte (mit Ottos und Blauaugen Pseudomugil Red Neon).
In dem Scaper's Tank versuchte ich mit Moosen und anderen Aufsitzen (Buce., Javafarn, Anubia usw.) Die auf Lavasteine geklebt sind eine schöne Umgebung für ein paar Blue Bolt Garnelen zu erschaffen.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Lampen die für Aquascaping geeignet sind, live zu sehen da das einzige Aquaristik Geschäft in meiner Nähe diese nicht anbietet.
Was bedeutet das ich meine Informationen nur aus dem Internet holen kan.
Es gibt natürlich eine Größe Auswahl an Lampen auf dem Markt.
Ich hatte ein Paar Kriterien die die Lampe erfüllen müsste um überhaupt in Frage zu kommen, die währen :
• Während des Betreibes "Lautlos".
(passive Kühlung ohne "Propeller")
• Es darf keine Hängelampe sein.
• "bezahlbar"
• par, lux usw. müssen stimmen.
• Farbwiedergabe (Persönliches Gefallen)
•"Gut" Verarbeitet / Sieht gut auf dem Becken aus.
Dadurch bin ich auf ein 3 Modelle gekommen die alles erfüllen (meiner Meinung nach).
• Twinstar SM III 600
• Chihiros Wrgb II 60
• Chihiros Wrgb II Pro 60
Alle Lampen gefallen mir sehr gut, doch die Farbwiedergabe der Lampen von Chihiros gefällt mir noch einen Ticken besser als die von der Lampe von Twinstar.
Ich danke mal es wird eine der beiden Chihiros Modelle.
Momentan tendiere ich aber mehr zu der Pro Variante da die einfach nochmal "deutlich" leistungsträker ist als die normale.
Liebe Grüße J. Kaiser