Welche Lampenlänge?

Aqua-Flo

Member
Hallo Freunde,

so wirklich bin ich bezüglich meines Lampenproblems noch nicht weiter gekommen!

Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer 60er Hängelampe ( nicht aufgesetzt! ) auf einem 80er Becken?? (--> bezüglich der Eckenausleuchtung)

oder Besser 90er Becken und 90er Lampe? Alternative wäre noch HQI (wenn ja was für eine von der Größe her?)

Bin immer noch unsicher, dass ich nacher zu wenig Licht im Becken habe, da bei einer 60er Lampe auf jeder Seite ca. 12,5 cm fehlen!

Danke schonmal :thumbs:

Lipfl

Member
Hi Flo,
ich habe eine Giesemann Abdeckung mit 2x24 Watt Leuchtbalken und einer per Arcadia Ultra Seal nachgerüsteten 24 Watt T5 Röhre (Das Beckn ist 80x40x40cm groß). Ich habe somit ca 0,5 Watt pro Liter, was bekanntermaßer für die meisten Pflanzen völlig ausreichend ist. Zwar ist die Ausleuchtung an den Seiten nicht optimal, jedoch ausreichend. Wenn du eine 4x24 Wat Hängelampe installierst, brauchst du dir absolut keine Sorgen über die Ausleuchtung machen. Diese kannst du ja mit einem höhern Abstand zur Oberkante des Beckens aufhängen, sodass du die Ausleuchtung an den Rändern noch optimieren kannst. Bei der Abdeckung bin ich da ja eingeschränkt...

Im Übrigen denke ich, dass ich deine Frage auch ohne Rotschrift, Unterstreichungen und fett gedruckten Buchstaben verstanden hätte.

Viele Grüße,
Philipp

Aqua-Flo

Member
Hey Philipp,

danke für Deine Antwort! :thumbs:

p.S. Das mit der roten Farbe war nicht böse gemeint, es sollte nur den Fokus meiner Frage verdeutlichen :wink:

Schönen Abend Dir! :bier: