Hi Manni,
Gruß, Nik
es ist wichtig erst einmal den Verbrauch des Beckens festzustellen. Bei den speicherbaren N und K ist zu berücksichtigen, dass zuerst die Speicher gefüllt werden, danach lässt sich der Verbrauch zwischen den Wasserwechseln erkennen. Volle Pflanzenspeicher machen schon Sinn, denn dann kann man gelassen bleiben, wenn diese Werte mal n.n. sind. Aus diesem Grund ist auch kein hoher Level erforderlich, nachweisbar genügt. Kalium wird ja kaum gemessen -ich messe es auch nicht - und solange ich es nicht besser weiß gehe ich auch davon aus, dass es verbrauchsmäßig mit N in etwa gleichzusetzen ist. Weil K idR nicht beobachtet wird, schaut man sich seine Trinkwasseranalyse bzw. seinen Volldünger an und düngt K rechnerisch ein bisschen stärker (auf irgendwas zwischen 10-20 mg/l) auf. Der Blick auf den N-Verbrauch hilft. Wegen der Speicherung sind NPK nur mäßig zur Wachstumslimitierung geeignet, das entzieht sich ausreichender Beobachtung. CO2 ist besser geeignet! Das ist das mal von jemandem erwähnte Gaspedal. Um ~10 mg/l - geregelt zugegeben - reichen völlig...., mich würde noch interessieren wie hoch Du die anderen Werte hältst (N,K) :?:
Gruß, Nik