Hallo Moni
wenn man wie ich und Du mit V30 düngt und in den niedrigen Mengen, die man davon benötigt, reicht K nioht aus.
Wenn kein KNo3 hinzukommt macht es Sinn bei jedem WW mit K solo das Wechselwasser aufzudüngen. Aber nicht auf 10 oder 20 oder was weiß ich was für Werte, in den allermeisten Fällen reicht ein Wert von 3-5 aus, ganz sicher bei durchschnitlicher Beleuchtung (und ich glaube auch bei stärkerer ist dem so) ! Selbst K-Zeigerpflanzen, wie die angesprochenen Hygros oder auch Javafarn, zeigen dann keinen Mangel an.
Insofern stimmt es schon dass K-Düngung zu einem Schub führen kann bei etlichen Pflanzen.
Aber hier ist bereits K=10 vorhanden, da macht eine zusätzliche K Düngung keinerlei Sinn.
Das Problem hier ist möglicherweise, das relativ bereits zuviel K vorhanden ist. Hierdurch kann es zu Pseudomagn.-und Ca.-mangelsymptomen kommen.
Eine Anhebung von Mg kann Besserung bringen. Die Frage ist nun, ob man bei einer GH von bereits 15 ewig viel Mg reinschütten will, um Ca/Mg auf 2/1 zu bringen. Das ist nicht notwendig Eine Anhebung Mg auf 20-25 hier aureichend, ggf bringt man K sogar noch etwas runter.
Die hier abgebildete Hygro P. scheint ein frischer Kopfsteckling zu sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das älteste Blattpaar hinüber geht bis sie wieder verwurzelt hat. Von daher darf man natürlich auch nicht zuviel hineininterpretieren in dieses Bild.
Und "...modern" ist der ..."Ansatz" (2:1:0,5) auch nicht. Vielleicht in der Hobbyistik, mag sein- ansonsten eher ein alter Hut.
ist dem so Andreas? Ich kenne dieses "enge" Verhältnis noch nicht sooo lange und ich halte es im übrigen auch nur für Becken für relevant, in denen sehr weiches Wasser (GH) verwendet wird. Hier würde ja ein weiteres Verhältnis Ca/Mg zu absolut zuwenig Mg führen, ergo muss die Spreizung geringer sein wie in einem mittelharten oder harten Wasser (GH) da hier auch bei 4/1 (Ca/Mg) absolut ausreichend Mg vorhanden ist und es dennoch zu keinen antagonistischen Problemen kommt. Dieses "alte" Verhältnis ist ebenso korrekt aber für sehr weiches Wasser eben einfach ungeeignet. Insofern würde ich hier schon in "alt" oder "neu" unterscheiden. Aber man muss dann noch einen Schritt weitergehen und sich die GH des jeweiligen Beckens konkret anschauen. Und da gibt es dann Spielräume und schematisches Denken führt nicht weiter. Aber genau das machen viele.... (bist damit natürlich nicht gemeint).
Ansonsten stimme ich Dir zu.
Grüße
Frank