Hallo Robert,
sicher meinst du mit typischem Nixkraut Najas guadalupensis: Najas sp. "Roraima" ist nicht so ein Unkraut, das man kaum wieder los wird. Nach meinem Eindruck anspruchsvoller hinsichtl. Licht, CO2 und Nährstoffversorgung. In einem vernachlässigten, zugewucherten Becken von mir sah es mickrig aus und wuchs kaum.
Pflanze 2: mehr Details kann ich nicht erkennen - meine immer noch, L. arcuata oder L. brevipes - möglicherweise auch Didiplis diandra in der emersen Form. Ich schlage vor, lass sie eine Weile weiterwachsen und versuche dann sie beim Fotografieren in den Fokus zu bekommen; an den Unterwassertrieben kann man sie vielleicht eher erkennen.
Pflanze 3: ja, sieht mir schon ziemlich nach Pogostemon quadrifolius aka Pogostemon stellatus 'Octopus' aus. Aber noch mal meine Frage: wieviele Blätter sitzen an jeweils einem Stängelknoten (= die Stelle, an der die Blätter am Stängel sitzen)? Sieht nach 4 aus, aber ich kann es nicht deutlich sehen.
Ungefähre Blattlänge?
Auch bei der schlage ich vor, erst mal submers weiterwachsen lassen. Pogo quadrifolius hat auch submers meistens 4 Blätter pro Knoten (Aussehen der Unterwasserform: siehe oben verlinkten Thread), P. stellatus deutlich mehr.
Gruß
Heiko