[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Ludwigia palustris super red zeigt verkrüppelte Spitzen, helle Blätter und Nekrosen an älteren Blättern.
Glosstigma elatinoides hat kleine helle Blätter.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
keine
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 ahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x30 - 30l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner Gümmer-Gernelenkies, schwarz
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 2x5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aquael Leddy Smart Plant je 6 Watt, 8000 K, 490 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Aquael Pat Mini
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* feiner Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max 400L/h - gedrosselt
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Einstr??mung durch D??senstrahlrohr des Filterauslass
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.12.2016
Temperatur in °C:* 20
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
kein Test, Wasseranalyse des Wasserversorgers angeh??ngt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
unregelmäßig
bei WW ca. 1ml Profito
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50-60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia palustris super red
Glossstigma elatinoides
Micranthemum Monte Carlo
Bcuephalandra (Art unbekannt)
Fissidens fontanus
X-mas Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%
[h3]Besatz:[/h3] Red Bees - geschätzt 60-80
PHS
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 9,2
Leitungswasser GH-Wert:* 12,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 72
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 23,2
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,08
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen, den/die Nährstoffmängel zu bestimmen.
Seit etwa zwei Jahren betreibe ich dieses Becken und bis vor ein paar Monaten wuchsen die Pflanzen prima, Algen fast keine (bis auf ein paar Punktalgen an de Scheiben, die ich alle paar Monate mit einem Radierer entferne) und die Bewohner zufrieden.
Seit einiger Zeit zeigt inbesondere die Ludwigia aber auch das Glosso Probleme. Könnt Ihr mir sagen, welche Mangelerscheinungen das sind? Ich komme mit den Beispielbildern aus dem Netz nicht zurecht und sehe da immer alles und nichts.
Gefüttert wird täglich, weil die Bees doch sehr hungrig sind und sonst kanibalisch werden. Allerdings natürlich in adäquaten Mengen, viel bleibt da nicht übrig.
Zum Düngen habe ich verfügbar KNO3, KH2PO4, Pottasche und Profito. Ich dünge in diesem Becken fast gar nicht, da ich bisher sehr zufrieden war und es so schön algenfrei ist. Da wollte ich kein Risiko eingehen, aber jetzt macht mir die Ludwigie doch Sorgen. Bisher mußte ich hier regelmäßig Händevoll jeden Monat rausholen, jetzt sieht sie vor allem traurig aus.
Hier noch die komplette Wasseranalyse des Versorgers:
Vielen Dank und Euch allen ein Frohes und gesegnetes Fest
Ernst
Ludwigia palustris super red zeigt verkrüppelte Spitzen, helle Blätter und Nekrosen an älteren Blättern.
Glosstigma elatinoides hat kleine helle Blätter.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
keine
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 ahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x30 - 30l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner Gümmer-Gernelenkies, schwarz
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 2x5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aquael Leddy Smart Plant je 6 Watt, 8000 K, 490 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Aquael Pat Mini
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* feiner Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max 400L/h - gedrosselt
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Einstr??mung durch D??senstrahlrohr des Filterauslass
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.12.2016
Temperatur in °C:* 20
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
kein Test, Wasseranalyse des Wasserversorgers angeh??ngt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
unregelmäßig
bei WW ca. 1ml Profito
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50-60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia palustris super red
Glossstigma elatinoides
Micranthemum Monte Carlo
Bcuephalandra (Art unbekannt)
Fissidens fontanus
X-mas Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%
[h3]Besatz:[/h3] Red Bees - geschätzt 60-80
PHS
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 9,2
Leitungswasser GH-Wert:* 12,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 72
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 23,2
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,08
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen, den/die Nährstoffmängel zu bestimmen.
Seit etwa zwei Jahren betreibe ich dieses Becken und bis vor ein paar Monaten wuchsen die Pflanzen prima, Algen fast keine (bis auf ein paar Punktalgen an de Scheiben, die ich alle paar Monate mit einem Radierer entferne) und die Bewohner zufrieden.
Seit einiger Zeit zeigt inbesondere die Ludwigia aber auch das Glosso Probleme. Könnt Ihr mir sagen, welche Mangelerscheinungen das sind? Ich komme mit den Beispielbildern aus dem Netz nicht zurecht und sehe da immer alles und nichts.
Gefüttert wird täglich, weil die Bees doch sehr hungrig sind und sonst kanibalisch werden. Allerdings natürlich in adäquaten Mengen, viel bleibt da nicht übrig.
Zum Düngen habe ich verfügbar KNO3, KH2PO4, Pottasche und Profito. Ich dünge in diesem Becken fast gar nicht, da ich bisher sehr zufrieden war und es so schön algenfrei ist. Da wollte ich kein Risiko eingehen, aber jetzt macht mir die Ludwigie doch Sorgen. Bisher mußte ich hier regelmäßig Händevoll jeden Monat rausholen, jetzt sieht sie vor allem traurig aus.
Hier noch die komplette Wasseranalyse des Versorgers:
Vielen Dank und Euch allen ein Frohes und gesegnetes Fest
Ernst