Hallo,
ich glaube es wird hier vom Thema abgeschweift. Gesucht wird eine Spiegelreflexkamera bis 600 Euro. Klar kann man andere Systeme vorschlagen, da man bei dem Preis über die Einstiegsmodelle nicht hinwegkommt.
Man, es ist ein Hobbyfotograf, der seine ersten Bildversuche mit etwas besseren digitalen Kameras machen möchte. Und hier wird über RAW und Pixel und Bildrauschen (oh, war glaube noch nicht
) diskutiert.
Wenn ich richtig verstanden hat, dann holt er sich die Nikon D5100. Damit kann er jetzt seine Erfahrungen sammeln. Im Motivprogramm "Nahaufnahme" kann er auch seine ersten Versuche ohne Makroobjektiv machen. Wenn er Spaß an der Sache hat, kommt von ganz alleine das eine oder andere hinzu.
Klar sind es alles lieb gemeinte Ratschläge, und er soll sein Geld sparen. Jeder hat die ein oder ander Fehlinvestition schon gemacht und versucht sein Wissen anderen zu vermitteln.
Wie habe ich es meinen Kindern immer gesagt, solange man nur redet der Ofen ist heiß, weiß das Kind nichts damit anzufangen. Erst wenn es selbst angefasst hat und sich die Finger verbrannt hat wird es verstanden. Sollte man aber jetzt nicht wörtlich nehmen, die Kinder haben es schon die Hitze gemerkt, aber sich nicht verbrannt.
Also, lasst ihn jetzt seine Erfahrungen sammeln.
Gruß
Heiko