Hallo,
kann zu den HQI direkt nichts sagen, da ich sie nicht in Verwendung habe. Als kleine Anmerkung möchte ich aber was zu den Omnilux-Leuchtmitteln allgemein sagen. In den ersten Jahren wo sie in Deutschland (durch eine mir bekannte Firma) importiert wurden, haben sie sich nicht gerade durch gute Qualität ausgezeichnet.
Es gab vor allem mit den Entladungslampen wie HMI, MSR, CDM und auch HQI große Probleme (die Bezeichnungen bei Omnilux sind ja leicht verändert, genauso wie bei Phillips, Osram, Sylvania, GE usw.).
So heisst die HQI bei Omnilux OQI
Die Farbstabilität war nicht gut, die Lebensdauer wurde ebenso nicht erreicht und hat sich oftmals in "Sekunden" verkürzt. Das Farbspektrum verschob sich bereits nach 25% der Lebensdauer und war bei einer Serie von 10 Stück bei mindestens 2 Lampen unterschiedlich (also Glückssache was man grade wirklich für Farbtemperatur bekommt).
Bei den Einsatzbereichen wovon mir die Leuchtmittel bekannt sind bringt das erhebliche technische Probleme, Kosten und vor allem Verletzungsgefahr mit sich (Bühnen- und Showtechnik).
Wenn in einem Movinglight für 6000 EUR ne Lampe platzt hat man da meistens nen Schaden den man mit einem Motorplatzer vergleichen kann...
Daher wurde in der Branche schnell klar daß man aktuell diese günstigeren Alternativen nicht immer/überall verwenden kann und so wird auch heute noch überwiegend Osram, GE usw. benutzt, auch wenn der Preis oftmals 20-25% höher liegt und der Kostendruck für die Anwender enorm ist.
Bitte also bei Verwendung der preiswerten Leuchtmittel aufpassen, die Sicherheitsanweisungen beachten und das Leuchtmittel lieber 1-2 Monate vorher austauschen !
Kora, vielleicht kannst du aktuell was zur Lebensdauer der OQI sagen ?
danke, viele Grüße
René