Hi,
erst einmal ist das nur ein Fred, der fragt, wer hat alles Facebook. Ich habe auch nur soweit damit zu tun, als dass ich die Kids eindringlich warne was sie dort veröffentlichen. Das Web vergisst nichts und es ist öffentlicher Raum! Da kommen auch Leute drauf dort zu zu recherchieren, von denen es man nicht unbedingt gerne hätte. Ansonsten lässt sich das, wie jedes social network, sicher sinnvoll nutzen. Für mich gilt ganz klar, ich habe keine Notwendigkeit dafür, meine Kontakte laufen, da sind auch welche übers Web dabei. Schaue ich mir meinen 16-jährigen Sohn an, dann hat der seine Freunde schon in einem Umkreis von 30 km verteilt. Ich kenne die, das sind alles "moderne" Jungs und völlig in Ordnung. Die treffen sich am WE, machen da ihre Sessions, zocken im Web und planen selbst Veranstaltungen/nehmen daran teil. Können sie sich nicht treffen, dann nutzen sie das Web und kommunizieren über Teamspeak.
Ich habe ihn immer ermutigt, aber auch gewarnt das Web zu nutzen. Das ist jetzt so die Zeit wo mir aufgegangen ist, dass die Kids das in einem Umfang nutzen, wie ich das nicht erwartet hätte. Ich versuche ja mir den Zugang zu ihm zu erhalten und soweit ich das sehe, bzw. vermute was ich nicht sehe, läuft das ziemlich gut.
Es gibt primär also einen Unterschied in der Selbstverständlichkeit und dann ist es noch die Frage wie sinnvoll das genutzt wird.
Gruß, Nik