[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
verstärkte Algenbildung an den Scheiben
Algen an den Seiten der Pflanzenblätter
braune Algen an dem Glasdiffusor und dem Dauertest
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ich habe vor ca. 4 Wochen die Düngung auf AquaRebell NPK und Eisen umgestellt.
Dünge täglich 20 Tropfen NPK und 5 Tropfen Eisen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30, 54l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Kies ca. 1mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Fingerwood Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nicrew LED 11 Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aquaball 1 Korb
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> normale Filterpatrone
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 30 Blasen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] einfacher Glas Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Fl??ssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.06.2019
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest und Teststreifen
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 7
GH-Wert: 14
NO2-Wert (Nitrit): 1,65 (Streifentest)
NO3-Wert (Nitrat): 54 (Streifentest)
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
AquaRebell als Tagesdünger morgens
NPK 20 Tropfen
Eisen 5 Tropfen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jede Woche (das letzte Mal allerdings vor ca.2,5 Wochen)
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus bleheri
Javafarn
Cryptocoryne (unbekannte Art)
Brasilianischer Wassernabel
Javamoos
bei den anderen fällt mir der Name nicht ein
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 60-70 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Kupfersalmler
6 Zwergpanzerwelse
diverse Red Fire
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 67
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
langsam verzweifel ich und verliere die Lust am Aquarium.
Ich bekomme einfach meine Algen nicht in den Griff.
Bis jetzt hab ich immer mit Profito gedüngt. Nun hab ich aufgrund mehrerer Empfehlungen auf AquaRebell gewechselt.
Ich dünge wie oben beschrieben seit ca. 4 Wochen. Irgendwas läuft trotzdem schief. Die Algen sind mehr geworden.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Der schlechte Nitrit-Wert kommt wohl davon, daß ich 2,5 Wochen kein Wasserwechsel gemacht habe. feifen:
Gruß Jan
verstärkte Algenbildung an den Scheiben
Algen an den Seiten der Pflanzenblätter
braune Algen an dem Glasdiffusor und dem Dauertest
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ich habe vor ca. 4 Wochen die Düngung auf AquaRebell NPK und Eisen umgestellt.
Dünge täglich 20 Tropfen NPK und 5 Tropfen Eisen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30, 54l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Kies ca. 1mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Fingerwood Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nicrew LED 11 Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aquaball 1 Korb
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> normale Filterpatrone
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 30 Blasen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] einfacher Glas Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Fl??ssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.06.2019
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest und Teststreifen
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 7
GH-Wert: 14
NO2-Wert (Nitrit): 1,65 (Streifentest)
NO3-Wert (Nitrat): 54 (Streifentest)
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
AquaRebell als Tagesdünger morgens
NPK 20 Tropfen
Eisen 5 Tropfen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jede Woche (das letzte Mal allerdings vor ca.2,5 Wochen)
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus bleheri
Javafarn
Cryptocoryne (unbekannte Art)
Brasilianischer Wassernabel
Javamoos
bei den anderen fällt mir der Name nicht ein
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 60-70 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Kupfersalmler
6 Zwergpanzerwelse
diverse Red Fire
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 67
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
langsam verzweifel ich und verliere die Lust am Aquarium.
Ich bekomme einfach meine Algen nicht in den Griff.
Bis jetzt hab ich immer mit Profito gedüngt. Nun hab ich aufgrund mehrerer Empfehlungen auf AquaRebell gewechselt.
Ich dünge wie oben beschrieben seit ca. 4 Wochen. Irgendwas läuft trotzdem schief. Die Algen sind mehr geworden.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Der schlechte Nitrit-Wert kommt wohl davon, daß ich 2,5 Wochen kein Wasserwechsel gemacht habe. feifen:
Gruß Jan