Hallo zusammen,
@Addy
Code:
Warum fährst du den jez nicht mehr mit Aquasoil? Hat dich die Sache mit dem Africana so enttäuscht?
Deine Beleuchtung macht wirklich ordendlich Dampf. Zumindest subjektiv empfunden. Sind das pro-plant Röhren von Arcardia?
also das ist immer noch der Africana, habe nur mal etwas schwarzen Kies dummerweise drauf geschüttet
das sollte man auf keinen Fall tun, denn nachdem ich das getan hatte, hat mir das Becken dieses übel genommen.
Ja es ist wirklich ordendlich dampf mit der Beleuchtung, die Pflanzen fangen ca. 15 Min nach Licht on an zu perlen.
Die Pro Plant benutze ich genau wie damals im 375er Becken .
Code:
Hallo Werner,
sehr schönes Becken. Vor allem diese kräftigen Farben der Pflanzen. Echt eine Wucht. Sag mal du schreibst das du den Nährstoffgehalt an den Pflanzen gut erkennen kannst. Kannst du das noch etwas genauer beschreiben. Meine welche Anzeichen du erkennst und was dann fehlt, oder zuviel ist.
Gruss Christian
schön das es dir gefällt,
ja zu der Zeit waren die Farben noch in Ordnung.
Das mit den Pflanzenlesen ist sehr schwer zu erklären, ich bin bislang mit dem Leitsatz "weniger ist mehr" besser gefahren wie mit üppigster Düngung. Das als Grundsatz.
Das Problem mit dem Pflanzenlesen ist, das viele Mängel oder Fehler sich gleichen.
Schmuddelige Farben, ist meiner Meinung nach meistens ein zuviel eines Nährstoffes bzw. ein Ungleichgewicht.
Ich will nicht damit sagen, das fette Düngung nicht funktioniert, aber "ich" bekomme damit keine sauberen Farben der Pflanzen hin. Zuviel NO3 und schon wird die Stellata grau wie eine Maus.
@Tobi
Code:
Hi,
wirklich hübsch die Pflanzen. Die extremen Farben führe ich aber zum Teil auf die Leuchtstoffröhren zurück. Die Pro Plant scheinen die Rottöne der Pflanzen extrem zu akzentuieren, so dass diese genialen Farben zu Stande kommen.
danke für die Blumen,
ja die Röhren tragen mit Sicherheit einen Teil dazu bei, nur wenn die Düngung oder ein anderer Fehler besteht, kommen die Farben auch nicht rüber, so wie auf den folgenden Bild gut zu erkennen ist.
Eine moderate Mikrodüngung mit der Spritze an die Wurzeln z.B., bringt oft bei mir diese schönen Rottöne hervor.
Eine Mikrodüngung über die Wassersäule hingegen nicht. :wink: