Werners neue Projekt!

A

Anonymous

Guest
ja klar :wink:

meines ist kein Gold, eher Dreck :oops:
ach quatsch werner, du bist nur durch dein letzten *power_reef_garten* verwöhnt! du mußt auch bedenken der hing 20 cm unter dem wasserspiegel!

was hast du da alles an pflanzen drin?

die hygrophila rosnervig wächst ziemlich *vergeilt, ja das heißt so :D * in die höhe.
wie alt sind die lampen? T5 halten kein jahr!

und dein cacoon?
zeig doch ma...

A

Anonymous

Guest
Hi Ingrid,

die Lampe ist nagelneu und die selben Röhren Plant Pro und 865 Daylight von Philips. Vorher hatte ich Osram, daran wird es ja wohl nicht liegen oder?
Die Lampe ist deutlich schwächer weil sich 2 Röhren einen Reflektor teilen. Ein Trieb der hygrophila rosnervig kriecht am Boden lang, die bekommen aus irgend einem Grund keine Nährstoffe.
Im Gocoon wächst U.G. langsam aber stetig, werde morgen mal wieder ein Bild einstellen.

Hallo Werner

Ich kann deine entäuschung auch verstehen,es müste viel weiter sein..

Aber ich kann bei mir zu Hohe Nitrat werte messen,um die 30-40mg,entweder stimmen diese Werte oder mein No3-Test ist nicht mehr in ordnung.

Ich hoffe nur das dich die miesere nicht zu sehr unmotiviert und du letzt endlich noch alles hinnschmeist.

Irgend ein problem gibt es doch immer mit unseren Pflanzen,und manchmal ist man echt ratlos und sucht nach ursachenforschung,und vergleicht alles von seinem voriegem projekt wo doch alles üppig wuchs.

Das gleiche habe ich mit meiner Stellata die will einfach nicht in die gänge kommen,obwohl alle anderen Pflanzen explodieren.

Es kann sein das die Quallität der Pflanze nicht stimmte oder,oder,oder... :cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

ja genau 40mg/L das konnte ich damals auch messen und jetzt nichts.
Haste mal Amonium gemessen?
Ich hatte damals auch immer eine leichte milchige Trübung die mich etwas störte, aber den Pflanzen hat das nichts ausgemacht. Jetzt immer kristallklares Wasser und die Pflanzen mickern vor sich hin.

Werner leider habe ich immer noch keinen Ammonnium Test,aber den schaffe ich mir als nächstes an.

Die leichte Trübung wird erst sichtbar nach dem Wasserwechsel im unterschied zu vorherr wo eine leichte Trübung herrschte.

Was ich mir bei dir nur vorstellen kann das der Filter von 150er zu Groß für dein jetziges Becken ist?

A

Anonymous

Guest
Die Lampe ist deutlich schwächer weil sich 2 Röhren einen Reflektor teilen.
wieviel watt haste jetzt? meine pro plant sind jünger wie deine, oder hattest du später gekauft?
meine sind ja schon fast 1/2 jahr.

Ein Trieb der hygrophila rosnervig kriecht am Boden lang, die bekommen aus irgend einem Grund keine Nährstoffe.
als verhungert würde ich die pflanzen net einstufen... aber ich vermute du hast zu viel FE. die knallroten farben würden es bestätigen. ich habe heute bei mir FE gemessen bei dem amazonikaII und der war auf 0,25 mg/l !

ich dünge da noch garnet außer kalium. also wo kommt der her? Nitrat 5 mg/l ammonium 0,8 mg/l

A

Anonymous

Guest
Andreas, ich habe doch so gut wie keinen Filter das weisst Du doch.
Eine popelige Matte im 2215.
Im Gocoon habe ich einen Rucksackfilter der macht glaube fast den selben Durchsatz. Auch dort konnte ich immer Amonium nachweisen und es ist problemlos gewachsen darin. Es muss ein anderer Fehler vorliegen. Selbst wenn das Licht schwächer ist, muss es sauber wachsen.

A

Anonymous

Guest
Ingrid":1p5p9sav schrieb:
Die Lampe ist deutlich schwächer weil sich 2 Röhren einen Reflektor teilen.
wieviel watt haste jetzt? meine pro plant sind jünger wie deine, oder hattest du später gekauft?
meine sind ja schon fast 1/2 jahr.

Ein Trieb der hygrophila rosnervig kriecht am Boden lang, die bekommen aus irgend einem Grund keine Nährstoffe.
als verhungert würde ich die pflanzen net einstufen... aber ich vermute du hast zu viel FE. die knallroten farben würden es bestätigen. ich habe heute bei mir FE gemessen bei dem amazonikaII und der war auf 0,25 mg/l !

ich dünge da noch garnet außer kalium. also wo kommt der her? Nitrat 5 mg/l ammonium 0,8 mg/l

Hallo,

du kannst Eisen messen, wie soll das denn gehen?
Laut meiner Messung habe ich immer 0,1mg/L FE und habe einen zweiten neuen Test probiert und das selbe Ergebnis. Ich habe hier noch ein Becken mit meinem alten Afrikana, dort wächst es in alter manier dunkelgrün. Ich benutze wie immer die Sera Tests und die sind eigendlich verlässlich.
Wenn die Nasea richtig rot ist, sieht das anders aus Ingrid. Blasfemie möchte ich das mal nennen. :lol:

A

Anonymous

Guest
du kannst Eisen messen, wie soll das denn gehen?
ja weiß ich net.

Laut meiner Messung habe ich immer 0,1mg/L FE und habe einen zweiten neuen Test probiert und das selbe Ergebnis. Ich habe hier noch ein Becken mit meinem alten Afrikana, dort wächst es in alter manier dunkelgrün. Ich benutze wie immer die Sera Tests und die sind eigendlich verlässlich.
vl. ist mein test auch kaputt... :?:
muß ich mal den von sera holen.
Wenn die Nasea richtig rot ist, sieht das anders aus Ingrid. Blasfemie möchte ich das mal nennen.
ich net blass sieht anders aus nämlich fast grün :lol: - werner, dass du nie ein mass hast wenn es genug ist :D :D

A

Anonymous

Guest
Pflanzenfreund":uxqz5oc6 schrieb:
Ok alles klar...

Werner wie düngst du denn jetzt?

im Moment auf Stoß Tropica 0,1mg/L FE und A1 tägl. den Verbrauch und KH2PO4 auf 0,1-0,25. NO3 kann ich nichts mehr nachweisen, deshalb meine Mischung KNO3 und Amonium auf ca. 2-5mg/L. Mehr bringt auch nichts.
Kalium beim WAW auf ca. 5-10mg/L.
Das einzigste was mich stutzig macht ist, ich muss genau so viel CO2 dosieren wie im 375 Liter Becken. Noch zu wenig Bakterien!?!

@Ingrid

Code:
ich net blass sieht anders aus nämlich fast grün  - werner, dass du nie ein mass hast wenn es genug ist

ich bin schon sehr bescheiden, weis aber wie die Pflanzen aussehen müssen. Vieleicht finde ich ja den Fehler, dann werde ich dir die Nasea mal rot zeigen.

A

Anonymous

Guest
Andreas das freut mich für Dich,

die Wachstumssteigerung durch deinen Bodenfluter kann jetzt kurzfristig sein, aber langfristig glaube ich wird es ohne besser wachsen. Das konnte ich damals auch feststellen. Fluter an und die aufbereiteten Nährstoffe im Bodengrund werden verstärkt in die Wassersäule transportiert. Nach einiger Zeit lässt das wieder nach. Das hat irgend etwas mit der Reduktion im Boden zu tun.