Hi Tobi,
Hi Werner,
wirklich atemberaubend wie deine Pflanzen im Riff abgehen. Ich muss sagen, dass mir dein Riff sehr gefällt. Die Abwechslung mit Stengelpflanzen zu den Lava bewachsenen Steinen absolut top. Eine wahre Augenweide.
Könntest du mal deinen gegenwärtigen Düngeplan niederschreiben? Würde mich sehr interessieren, gerade da du noch ein paar ADA Produkte hast mit einfließen lassen.
danke dir :lol:
mein Düngeplan ist ziemlich umfangreich und hoffe für den einen oder anderen nicht zu verwirrend
Mittwoch: WAW 75% 10ml Magnesium, 12 gr. Gips( Calcium) 1 Teel. Preis Mineral, 40ml Kaliumsulfat, 5ml P04, 6ml Mischung (NO3+Amonium+Harnstoff), 4ml Tropica Pflanzennahrung, 4 Tr. A1, 1 Crypto Tabl., 1/2 Tabl. E15, 2ml Easy Carbo, 2 Hub Vitaminmix.
Donnerstag
3ml Nitratmischung, 3ml P04, 4ml Tropica Pflanzennahrung, 12 Tr. A1, 2ml Easy Carbo, 3 Tr. V30, 1 Ferro Tabs.
Freitag
Nitratmischung 5ml, P04 3ml, A1 8Tr., V30 4Tr., Easy Carbo 2ml.
Samstag
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8 Tr., 4 Tr. V30, 1 Tabl. Ferro Tab., 2ml Easy Carbo.
Sonntag
Nitratmischung 3ml, P04 4ml, A1 15 Tr., 2ml Easy Carbo.
Monntag
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8Tr., Step2 10 Tr., 2ml Easy Carbo.
Dienstag
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8 Tr., Step2 20 Tr., 2ml Easy Carbo.
Mittwoch
Nitratmischung 3ml, P04 3ml, A1 8 Tr., Step2 30 Tr., ECA 10 Tr., 2ml Easy Carbo.
Donnerstag
WAW 75% 15gr. Gips (Calcium), 20ml Magnesium, 1,5 Teel. Preis Mineral, 40ml Kalium, 6 ml Nitratmischung, 5ml P04, 4ml Tropica Pflanzennahrung, 8 Tr. A1, 1/2 E15, 1 Tabl. Crypto.
Ich lese meine Pflanzen und dosiere gefühlsmässig . Das war meine letzte Woche aus dem Düngetagebuch. :wink:
hi werner,
sag mal wie viel kostet denn eine eca-flasche? und wie lange würde die halten?
und wie wäre das mit dem austausch des dennerle volldüngers gegen diesen dünger?
kannst du da näheres sagen?
gruss timo
ECA 50ml kostet ca. 30€ und ist ein Konzentrat, es ist kein Volldünger sondern ein Eisenkomplexdünger mit Aminosäuren und organischen Säuren.
Ich benutze ECA als Feintuning.. das heist wenn alles schon super ausschaut bringt es noch mehr die Farben hervor.
Wenn deine Planzen einen Eisenmangel haben, dann kann es falsch sein, diesen mit Volldünger beheben zu wollen. Dann ist es manchmal besser E 15 oder ECA oder sonstige Eisendünger zu benutzen. Die Nährstoffbalance geht aus dem Ruder wenn man nur mit Volldünger arbeitet.
ECA ist sehr efektiv, so das nur wenige Tropfen meine Pflanzen sofort veranlassen mehr zu asmilieren. :wink:
Gruß
Werner