Hallo Thomas,
Bei mir ist es einfach zu lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte und schlicht manches vergesse. Da das hier aber halbgar zu werden drohte, habe ich doch mal nachgelesen.
Thomas, das schwach saure Kationenharz kann nur theoretisch Na entfernen, praktisch aber nur Ca und Mg, wobei, BTW, die Harzaffinität für Ca höher ist als für Mg. Für scheint's offensichtliche Schlüsse taugt das trotzdem nicht. Das zu erläutern wird zu umfangreich. Quelle ist "Wasseraufbereitung, Chemie und chemische Verfahrenstechnik, 7. Aufl. 2007, Stefan Wilhelm.
Bezüglich Na-Austauschs mittels schwach saurem Harz liegt der Krause praktisch falsch.
Ein stark saures Harz wäre eine Möglichkeit, die dir Minimalisten besser gefiele. Du müsstest dann lediglich die entstehenden starken mineralischen Säuren berücksichtigen. Wenn ich dein Tun insgesamt so betrachte, fällt mir häufig einen Mangel an Genauigkeit und/oder Konsequenz auf, was dann zu richtig halbgaren Lösungen führt. Mir fällt es schon ziemlich schwer mich mit deinen verkomplizierten und dann schwach gelösten Problemen überhaupt noch zu beschäftigen, daher mein Tipp zu mehr Konsequenz. Es folgt eine rhetorische Frage, deren Antwort ich von dir ganz sicher nicht hören will!
Warum nicht gleich stark sauer, schwach basisch oder konsequent, stark sauer, stark basisch und ein Mischbett hinterher?
Du kannst dich auch mal über die Rückhalterate für Na bei UOA informieren.
Gruß, Nik