Morgen Leute,
konnte gestern nur mehr mit dem Iphone reingucken , alle Fragen zu beantworten schien mir unmöglich, das wäre eine Lebensaufgabe :smile: ich bitte daher um Nachsicht -> ich werd das Ganze mit praktischen Beispielen angehen.
Grundsätzlich :
Jedes Becken (aufgrund der Beleuchtung, Watt/Liter usw), jede Kamera, jedes Objektiv reagiert anders, das Umgebungslicht ist auch in jedem Raum relativ, bei meinem kleinen Becken zB kann ich die Rollos zm Teil oben lassen, wichtig ist dass vor der Frontscheibe auch gegenüber keine Spiegelungen stattfinden. Das muss jeder für sich selber herausfinden. Es kann so gesehen keine pauschale Empfehlung für in fehlerfreies Set up bei Euch zuhause abgegeben werden.
Ich hab schon schöne Ergebnisse mit/ohne Blitz, mit/ohne Stativ mit den unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen um und im Becken erreicht. Das muss jeder selber ausprobieren. Was anderes wäre natürlich wenn ich mit meiner Ausrüstung bei Euch im Wohnzimmer stehen würde. Dann könnte ich Empfehlungen aussprechen.
Als erstes mein ''Shieling'' :
Leider habe ich zu dem Bild nicht mehr alle Metadaten, es erschien mir aber doch als gutes Beispiel,
für ''ohne Blitz'' aus der Hüfte geschossen. Ein Vorteil dieses Beckens ist die doch recht starke Beleuchtung. (4x39Watt auf ca 150Liter)
Kamera Nikon D700
Objektiv : Nikon 24-70mm /2,8G
ohne Blitz, nicht mehr alle Metadaten
starkes Licht (4x39Watt T5 auf 160l)
Blende 1/5,6
Belichtungszeit 1/200
Belichtungsmessung : Matrixmessung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die blaue Tigergarnele :
Makros sind eine andere Baustelle, die mache ich mit Blitz, selbiger wird (von meiner Frau) übers Aquarium gehalten und mittles Infrarotaufsatz fernausgelöst. Bei Makros habe ich mit dem 105mm Objektiv bemerkt, dass man eine möglichst hohe Blende wählen sollte, da sonst nur Teile der Garnele scharf werden. Auch hier gilt : ein Lichtstarkes Objektiv ist garantiert von Vorteil, ebenso eine Kamera die möglichst viel Licht einfängt. Den Fokus setze ich im Normalfall mit einzelnen Messfeldern. entweder auf die Mitte des Tieres oder auf die Augen. Je nachdem wo die Betonung liegen soll.
Kamera Nikon D700
Objektiv : Nikon 105mm/2,8D
Brennweite : 105mm
Fokussteuereung : AF-S
Messfeldsteuerung: Dynamisch, 51 Messfelder
Blende : 1:40
Belichtungszeit : 1/60
Bel. Messung : Mittenbetont
ISO : 800
Blitzeinstellung : Erster Verschlussvorhang
Blitzsteuerung ; Master TTL
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
''Grassy Landscape'' :
Mein ehemaliges 200/110/73 1600Liter Becken. Anfangs dachte ich, dass ich es gar nicht beleuchten kann. Ich hab dann einfach die Beleuchtung auf 100% gestellt (3X320Watt). Zusätzlich wurde vorne mein Blitz oberhalb des Beckens mit Infrarot fernausgelöst. Durch die Größe waren teilweise Schatten auf den Körpern der Fische vorhanden wenn sie zu knapp an der Frontscheibe schwammen. Fehler sind mir also durchaus bewusst, allerdings hatte ich keinen Bock darauf mir teures Blitz Equipment doppelt und dreifach zu kaufen und jedesmal die komplette Beleuchtung zu entfernen. Das Becken war auch so schon genug Arbeit.....
Kamera Nikon D700
Objektiv : Nikon 24-70mm /2,8G
Brennweite 38mm
Fokussteuerung AF-S
Messfeldsteuerung Automatisch
Blende : 1: 7;1
Belichtungszeit : 1/100
Bel.Messung : Matrixmessung
ISO 2000
Blitzeinstellung : erster Verschlussvorhang
Blitzsteuerung : Master
ich hoffe dem einen oder anderen weiter geholfen zu haben und würde empfehlen einfach drauf los zu knipsen mit verschiedensten Einstellungen. Viel zu probieren. Mit Studiofotografie und gleichbleibenden, bekannten Parametern hat Aquarienfotografie nicht viel gemeinsam. Wenn man allerdings seine Becken einmal ausreichend kennen gelernt hat kann man auch so die Situation gut einschätzen.
Chris zum Beispiel arbeitet mit Softboxen, vielleicht stellt er auch noch Beispiele mit Metadaten ein ?
Für mich war Fotografie schon immer etwas intuitives, ich muss alles ausprobieren. Und gebe mich nicht mit pauschalen Werten oder Einstellungen zufrieden.
LG
Bruno