Hi,
also bei vielen Außenfiltern muss man keine "Garnelensicherheit" anstreben, wenn man keine absoluten Hochzuchttiere hat.
Bei meinen Red Fire Garnelen mache ich mir z.B. keinerlei Gedanken mehr. Die Cristal Profi e700-e1500 sind vom Aufbau garnelensicher, wenn man die groben Schwamstücke links und rechts weglässt (diese gezackten, angepassten Teile). Das Wasser wird dann zunächst nach unten gezogen und dann wieder nach oben.
Die Garnelen leben und vermehren sich ohne Probleme im Filter. Auch die Eheim 2222/2224 sowie 2026/2028 sind so aufgebaut, so dass es kein Problem ist die Garnelen im Filter "zu halten".
Bei den regulären Filterwartungen befreie ich natürlich die Garnelen wieder
. Geshreddert wird da aber wie gesagt nichts. Gerade Garnelen können auch mit hoher Strömung gut zurechtkommen und sind aus meiner Erfahrung heraus auch sehr anpassungsfähig.
Zuvor hatte ich auch mit Schwämmen, Strumpfhosen, Fliegengittern usw. gearbeitet. Diese haben sich immer sehr schnell zugesetzt und die Strömung rapide herabgesetzt. War mir alles zu viel Aufwand für ein Pflanzen-/Gesellschaftsbecken.
Wer also Garnelen züchten möchte, sollte wohl ganz auf Außenfilter/Innenfilter verzichten und ggf. nur Luftheber nutzen. In einem "normalen" Becken mache ich jedoch keinen so großen Akt bzgl. des Filters.
Durch Fliegengitter sind z.B. bei mir auch Garnelen durchgekommen. Alles in einer kleineren Maschenweite verstopfte schnell....
Bei den Eheim ECO Filtern ist jedoch besondere vorsicht geboten. Diese sind NICHT garnelenfreundlich. Dort ist der Filteraufbau konträr zu den anderen Filtern. Es wird nämlich das Wasser zunächst durch die Filtermedien gezogen und danach an den Seiten nach oben. Hier landen dann alle Bewohner direkt auf eienm groben Filterschwamm und werden kläglich zerdrückt.
Bei den oben erwähnten Filtern (e700-e1500 und den anderen Eheims) wird das Wasser dagegen an den Seiten oder bei den Eheims durch ein Rohr nach unten gelenkt und danach erst durch die Filtermedien gezogen. Dies ist wirklich garnelenfreundlich
.