susaana
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Pflanzenwuchs schleppend
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
verschiedenes - Becken läuft erst 1,5 Monaten
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200x60x61 (732 l) - davon ca.25 cm Tiefe 3-Kammer-Innenfilte
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Kies 0,7-1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x Amtra Moorwood-Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Im Moment 7,5 h (mit Dimmphasen) - bin langsam am Steigern
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
3 x 140 cm lange LED-Leuchten (eco+) von Ledaquaristik.de
1x grow5 - gedimmt auf 94 %
1x Sunset (gelblich, 3500 K) - gedimmt auf 94 %
1 x Sky (bläulich, 6500 K) - gedimmt auf 60 %
Leider hab ich keine Idee, wieviel Watt/l das entspricht. - müsste aber mittelstarke Beleuchtung sein.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
3-Kammer-Innenfilter + Schnellfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte blau,5 kg Siporax,1,5 kg Zeolith,etwas Silikatex
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 2000 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL runder CO2-Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 100 Blasen/Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UV-Klärer mit 24 Watt in der Klarwasserkammer
zusätlicher Schnellfilter mit runder Filterpatrone
Heizer Eheim 300 W.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.8.17
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 28 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 4
GH-Wert: -
Fe-Wert (Eisen): gegen O
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): kleiner 5
K-Wert (Kalium): K.vorhanden
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung nach ca. 3,5 Wochen begonnen
morgens Dennerle S7 + V30 täglich wenige Tropfen (Ca. 1/2 der angegebenen Menge)
Bin grad am Umsteigen auf Sera Basisdünger+Eisendünger (UV-stabil)
davon geb ich abends ein wenig dazu
vor ca.2 Wochen hab ich Düngestäbchen unter die Echinodorus+Cryptocorinen+Tigerlotus gegeben
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einstweilen erst 1x Wasser gewechselt, später 1x/Woche 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: ca.80 % Osmosewasser,20 % Leitungswasser(Enth??rtungsanlage)
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: kleine Menge Preis Diskusmineralien, Easy Life
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2xEchninodorus Red Flame, 1xEchinodorus Osiris, Red Chamäleon, Vesuvius (hat einige gelbe/bräunliche Blätter)
Cryptocoryne Wendti Tropica + wendti kompakt (hat z.T. Löcher)
Aponogeton longiplumulosus, crispus (wächst nicht gut), ulvaceus
Rote (Blätter sind dünn/farblos) und grüne Tigerlotus
großes Fettblatt (hat z.T. glasige Blätter)
Hygrophila Siamensis (untere Blätter haben Löcher und sind hell)
Sumatrafarn (Pflanzenteile lösen sich, z.T. gelb/bräunlich)
Pogostemon quadrifolius + stellatus
Ind. Wasserstern+Nymphoides spec.Taiwan+Vallisnerie spiralis Tiger kümmern vor sich hin
Schwimmpflanzen: Hornkraut + Büschelfarn
Pflanzenlieferung mit einigen neuen Pflanzen folgt in den nächsten Tagen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 %
[h3]Besatz:[/h3] 20 Brillantsalmler
10 Corydoras Schwartzi
3 Corydoras Gold stripe (7 folgen noch)
20 Amanogarnelen
Es folgen in ca. 2,5 Wochen:
11 Diskus (mind. 12 + 10 cm groß)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> sehr hoch
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, Ihr Lieben! :bier:
Wie gesagt läuft das Becken jetzt erst seit ca. 1,5 Monaten.
Bin beim Herantasten, was die Düngung betrifft.
Beleuchtungsdauer wird auch noch erhöht. (auf ??? )
Ein Problem ist unsere Wasserenthärtungsanlage, die anscheinend die ganzen Werte völlig durcheinander bringt.
Bin schon am Überlegen, ob ich nicht 100 % Osmosewasser verwenden soll und es dann aufhärte.
Das ist halt dann mühsam, weil man es vorher auf Temperatur bringen muss...
Ein anderes (zumindest für die Düngung) ist sicher der UV-Klärer. Drum hab ich mir jetzt den UV-stabilen Dünger von Sera besorgt. Bei regelmäßiger Eisendüngung erschlagen mich allerdings die Kosten. Kennt Ihr vielleicht günstigere Alternativen, die auch bei Einsatz eines UV-Klärers geeignet sind ?
Verwenden möchte ich ihn auf jeden Fall, da dieser bei der Diskushaltung hilfreich sein kann.
Das Pflanzenwachtum ist nicht generell schlecht, könnte aber auf jeden Fall besser sein. Manche Pflanzen schieben überhaupt nicht an (Hygrophila difformis, Nymphoides spec.Taiwan), andere haben Löcher in den Blättern + gelbliche Blätter (Hygrophila Siamensis), zum Teil auch glasige Blätter (Fettblatt)
Algen hab ich (Gott sei Dank) keine. Davor hab ich am meisten Spundus.
Bei diesen Werten wäre ja eine NPK Düngung zu überlegen, nicht ??
Allerdings wird sich das, wenn die Diskus mal da sind, sicher bald ändern (höhere NO3+PO4-Werte)
Ich möchte kein üppiges Pfanzenaquarium mit ausgefallenen, schwierigen Pflanzen, würd mich aber freuen, wenn die von mir ausgesuchten diskustauglichen Pflanzen zumindest halbwegs gut wachsen und ich keine Algen bekomme.
Mein Focus liegt auf den Fischen und ich hoffe, dass man beides gemeinsam gut hinkriegt...
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, das alles hier zu lesen.
GLG
Sonja
Pflanzenwuchs schleppend
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
verschiedenes - Becken läuft erst 1,5 Monaten
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200x60x61 (732 l) - davon ca.25 cm Tiefe 3-Kammer-Innenfilte
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Kies 0,7-1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x Amtra Moorwood-Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Im Moment 7,5 h (mit Dimmphasen) - bin langsam am Steigern
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
3 x 140 cm lange LED-Leuchten (eco+) von Ledaquaristik.de
1x grow5 - gedimmt auf 94 %
1x Sunset (gelblich, 3500 K) - gedimmt auf 94 %
1 x Sky (bläulich, 6500 K) - gedimmt auf 60 %
Leider hab ich keine Idee, wieviel Watt/l das entspricht. - müsste aber mittelstarke Beleuchtung sein.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
3-Kammer-Innenfilter + Schnellfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte blau,5 kg Siporax,1,5 kg Zeolith,etwas Silikatex
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 2000 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL runder CO2-Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 100 Blasen/Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UV-Klärer mit 24 Watt in der Klarwasserkammer
zusätlicher Schnellfilter mit runder Filterpatrone
Heizer Eheim 300 W.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.8.17
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 28 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 4
GH-Wert: -
Fe-Wert (Eisen): gegen O
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): kleiner 5
K-Wert (Kalium): K.vorhanden
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung nach ca. 3,5 Wochen begonnen
morgens Dennerle S7 + V30 täglich wenige Tropfen (Ca. 1/2 der angegebenen Menge)
Bin grad am Umsteigen auf Sera Basisdünger+Eisendünger (UV-stabil)
davon geb ich abends ein wenig dazu
vor ca.2 Wochen hab ich Düngestäbchen unter die Echinodorus+Cryptocorinen+Tigerlotus gegeben
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einstweilen erst 1x Wasser gewechselt, später 1x/Woche 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: ca.80 % Osmosewasser,20 % Leitungswasser(Enth??rtungsanlage)
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: kleine Menge Preis Diskusmineralien, Easy Life
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2xEchninodorus Red Flame, 1xEchinodorus Osiris, Red Chamäleon, Vesuvius (hat einige gelbe/bräunliche Blätter)
Cryptocoryne Wendti Tropica + wendti kompakt (hat z.T. Löcher)
Aponogeton longiplumulosus, crispus (wächst nicht gut), ulvaceus
Rote (Blätter sind dünn/farblos) und grüne Tigerlotus
großes Fettblatt (hat z.T. glasige Blätter)
Hygrophila Siamensis (untere Blätter haben Löcher und sind hell)
Sumatrafarn (Pflanzenteile lösen sich, z.T. gelb/bräunlich)
Pogostemon quadrifolius + stellatus
Ind. Wasserstern+Nymphoides spec.Taiwan+Vallisnerie spiralis Tiger kümmern vor sich hin
Schwimmpflanzen: Hornkraut + Büschelfarn
Pflanzenlieferung mit einigen neuen Pflanzen folgt in den nächsten Tagen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 %
[h3]Besatz:[/h3] 20 Brillantsalmler
10 Corydoras Schwartzi
3 Corydoras Gold stripe (7 folgen noch)
20 Amanogarnelen
Es folgen in ca. 2,5 Wochen:
11 Diskus (mind. 12 + 10 cm groß)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> sehr hoch
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, Ihr Lieben! :bier:
Wie gesagt läuft das Becken jetzt erst seit ca. 1,5 Monaten.
Bin beim Herantasten, was die Düngung betrifft.
Beleuchtungsdauer wird auch noch erhöht. (auf ??? )
Ein Problem ist unsere Wasserenthärtungsanlage, die anscheinend die ganzen Werte völlig durcheinander bringt.
Bin schon am Überlegen, ob ich nicht 100 % Osmosewasser verwenden soll und es dann aufhärte.
Das ist halt dann mühsam, weil man es vorher auf Temperatur bringen muss...
Ein anderes (zumindest für die Düngung) ist sicher der UV-Klärer. Drum hab ich mir jetzt den UV-stabilen Dünger von Sera besorgt. Bei regelmäßiger Eisendüngung erschlagen mich allerdings die Kosten. Kennt Ihr vielleicht günstigere Alternativen, die auch bei Einsatz eines UV-Klärers geeignet sind ?
Verwenden möchte ich ihn auf jeden Fall, da dieser bei der Diskushaltung hilfreich sein kann.
Das Pflanzenwachtum ist nicht generell schlecht, könnte aber auf jeden Fall besser sein. Manche Pflanzen schieben überhaupt nicht an (Hygrophila difformis, Nymphoides spec.Taiwan), andere haben Löcher in den Blättern + gelbliche Blätter (Hygrophila Siamensis), zum Teil auch glasige Blätter (Fettblatt)
Algen hab ich (Gott sei Dank) keine. Davor hab ich am meisten Spundus.
Bei diesen Werten wäre ja eine NPK Düngung zu überlegen, nicht ??
Allerdings wird sich das, wenn die Diskus mal da sind, sicher bald ändern (höhere NO3+PO4-Werte)
Ich möchte kein üppiges Pfanzenaquarium mit ausgefallenen, schwierigen Pflanzen, würd mich aber freuen, wenn die von mir ausgesuchten diskustauglichen Pflanzen zumindest halbwegs gut wachsen und ich keine Algen bekomme.
Mein Focus liegt auf den Fischen und ich hoffe, dass man beides gemeinsam gut hinkriegt...
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, das alles hier zu lesen.
GLG
Sonja
Anhänge
-
Aquarium Wohnzimmerseite.jpg626,3 KB · Aufrufe: 895
-
Aquarium Küchenseite.jpg611,5 KB · Aufrufe: 903
-
Hygrophila Siamensis.jpg325,9 KB · Aufrufe: 896
-
Hygrophila Siamensis Detail.jpg724 KB · Aufrufe: 897
-